08. - 10.06.2008

Zwei Teams der Jahrgangsstufe 12 nehmen am Finale des „Jugend gründet“ – Wettbewerbes in Wolfsburg teil

Das Team Lanja erfolgreich mit „Temps“, die moderne, elektronische Zeitung.

Finale! Vom 09. bis 11. Juni hieß es für das Team Lanja, dem einzigen Hansenberg-Team beim Gründerwettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, „Leinen los!“ und ab nach Wolfsburg. Fünf Schülerinnen und Schüler hatten es nach erfolgreicher Teilnahme am Online-Wirtschaftswettbewerb „Jugend gründet“ bis ins Finale nach Wolfsburg geschafft.

Nach einer Businessplanphase, in der eine Produktidee vorgestellt werden musste, und einer zweiten Planspielphase, in der dieses Produkt weiterhin auf einem virtuellen Markt vertrieben werden musste, wurde die „LANJA-AG“ nach dem tollen Zwischenfinale in Düsseldorf auch ins Finale in die Autostadt eingeladen. Dort durfte Lanja die Produktidee TEMPS, eine elektronische Zeitung auf einer „Investorenmesse“ den Juroren präsentieren.

I

n Wolfsburg trugen mehrere Highlights zu drei aufregenden Tagen für das Team (in Begleitung unseres Coaches Paul Rauh) bei. Neben der Besichtigung der Autostadt, gab es eine persönliche Ansprache des Bürgermeisters und einen Rundgang mit dem parlamentarischen Staatssekretär Andreas Storm. Nicht zu vergessen bleibt aber auch der krönende Abschluss im Mövenpick-Restaurant.

Doch auch die Präsentation selbst wurde zum Erlebnis, die mit deutschlandweitem Platz 3 und vielen schönen Erinnerungen belohnt wurde…