Do, 30.11.2023

Florian Fabricius zum Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz gewählt

Florian Fabricius, der ehemalige Schulsprecher der Internatsschule Schloss Hansenberg, wurde am vergangenen Wochenende auf der Bundesschülerkonferenz in Schleswig-Holstein zum Generalsekretär gewählt. Die Bundesschülerkonferenz repräsentiert sämtliche Landesschülervertretungen und ist somit die höchste Schülervertretung in Deutschland. Als frisch gewählter Generalsekretär übernimmt Florian Fabricius die Verantwortung als höchster Schülervertreter Deutschlands und wird zum Sprachrohr für rund elf Millionen Schüler im Land.

Der Generalsekretär ist das oberste Mitglied das Bundessekretariat, also des verwaltenden und koordinierenden Organs der Bundesschülerkonferenz. Seine Aufgabe erstrecken sich jedoch darüber hinaus, sodass Florian eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Vertretung gemeinsamer Belange aller Schüler in Deutschland spielt. Diese verantwortungsvolle Aufgabe erfordert nicht nur ein hohes Maß an Koordinationsgeschick, sondern auch strategisches Denken, um sicherzustellen, dass die Stimme der Schülerschaft auf politischer Ebene Gehör findet.

In seinen zahlreichen Außenterminen arbeitet Florian intensiv daran, die Interessen der Schüler gegenüber politischen Entscheidungsträgern zu vertreten und ihre Belange auf die Agenda zu setzen. Durch sein Auftreten wird er zu einem wichtigen Bindeglied zwischen den Schülern, den Medien und der politischen Welt, wodurch er eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Schülerpartizipation und Mitbestimmung einnimmt.

Der Generalsekretär äußerte seine tief empfundene Wertschätzung für das entgegengebrachte Vertrauen: "Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, dass man mir diese Aufgabe anvertraut hat." Ähnlich wie schon in seiner Tätigkeit als Kreisschülersprecher im Rheingau-Taunus-Kreis beabsichtigt er, auf Bundesebene eine Vielzahl von Herausforderungen anzugehen. Dabei ist es ihm vor allem wichtig, dass die Schülervertretung bei wichtigen Entscheidungen einbezogen und nicht länger übergangen wird.

Durch sein verstärktes Engagement, bei dem er regelmäßig auf politischen Bühnen in Berlin vertreten ist, gestaltet sich der Schulalltag schwierig. „Ohne die Unterstützung der Schule wäre das nicht machbar, ich bin schließlich kaum noch in der Schule“, so der Generalsekretär. Die Schulgemeinschaft der Internatsschule Schloss Hansenberg ist überaus stolz auf die Entwicklung ihres Schülers. Angefangen als Schulsprecher, setzte sich Florian auf Kreisebene durch, stieg auf Landesebene auf und bekleidet nun das höchste Amt in der Schülervertretung Deutschlands.

Mit den Worten: „Es gibt viel zu tun. Die Digitalisierung unserer Schulen lässt auf sich warten, die mentale Gesundheit von Schülern wird vernachlässigt und Schulgebäude fallen auseinander: Wir stecken in einer Bildungskrise“, startet er in seine Amtszeit. Wir als Schule unterstützen Florian auf jeden Fall auf seinem Weg und sind stolz darauf, einen ganz unserem Schulmotto entsprechenden, “hochmotivierten und sozial engagierten” Vertreter in dieser einflussreichen Position zu wissen.