Fr, 14.07.2023

Lasse Blum erhält Astronomie-Preis des Physikalischen Vereins

Am Freitagabend war es soweit: im feierlichen Rahmen der Sternwarte Frankfurt wurde Lasse Blum mit dem Astronomie-Preis des Physikalischen Vereins ausgezeichnet. Dieser Preis wird für herausragende astronomische Arbeiten von Amateur-Forscherinnen und -forschern verliehen. 

Das hochrangig besetzte Preisrichter-Gremium zeichnete die Forschungen von Lasse zur Bahnbestimmung des Asterioiden (8) Flora aus. Hierfür hat Lasse in drei Nächten Aufnahmen an der Sternwarte Hofheim gemacht und so drei unterschiedliche Positionen des Asteroiden bestimmt. Daraus hat er die Bahn des Asteroiden berechnet und konnte in einer vierten Messung, die von ihm berechnete Position sogar bestätigen - die Abweichung waren marginal. 

 

Wir freuen uns mit ihm und gratulieren zu dieser exzellenten Auszeichnung!