26. - 31.05.2023

Hansenberger qualifizieren sich für die Internationale EYP Sitzung!

Das Europäische Jugendparlament (EYP) ist ein mehrstufiger politischer Wettbewerb, in dem die Arbeit des Europäischer Parlaments simuliert und der Austausch von Jugendlichen aus ganz Europa gefördert wird. Dieses Jahr haben wir als siebenköpfige Delegation des Hansenbergs am nationalen Auswahlprozess, der komplett auf Englisch stattfindet, teilgenommen. Nachdem wir uns in den vergangenen Osterferien bei der regionalen Auswahlsitzung für die nationale Auswahlsitzung qualifiziert hatten, reisten wir vom 26.05.2023 bis zum 31.05.2023 nach Osnabrück, um an dieser teilzunehmen.

Der Tag unserer Ankunft wurde mit zahlreichen Übungen zum Teambuilding und der „Eurovillage“, bei der jede Delegation Essen aus einem anderen europäischen Land anbot, abgerundet. Am nächsten Morgen begannen wir mit der Ausschussarbeit. Hierbei wurden mitten in der Friedenstadt Osnabrück zahlreiche Resolutionen unter dem Überthema „Protecting European Peace“ sorgfältig ausgearbeitet. Des Weiteren hatten wir die Möglichkeit am dritten Tag der Ausschussarbeit nachmittags an einem vielfältigen Kulturprogramm teilzunehmen, bei dem wir beispielsweise den botanischen Garten besuchten oder Osnabrück bei einer Stadtführung erkundeten. Nach drei Tagen ausführlicher Arbeit, hatten wir bei der General Assembly die Möglichkeit, unsere Resolution vor den anderen Ausschüssen zu verteidigen. Die General Assembly fand in der Universität von Osnabrück statt. Hierbei wurden viele ergreifende Reden gehalten und über jede Resolution diskutiert sowie abgestimmt. Auch wenn nicht jede unserer Resolutionen akzeptiert wurde, blicken wir zurück auf eine Woche in der wir uns alle persönlich weiterentwickelt und neue Freundschaften mit Jugendlichen aus ganz Europa geschlossen haben. Durch das Europäische Jugendparlament haben wir viel über politische Abläufe in der Europäischen Union gelernt und unser europäisches Selbstverständnis gestärkt. Zudem wurden Patrick Barthel und Emily Reuter als Mitglieder der deutschen Delegation zur internationalen Sitzung in Baku eingeladen. Linda Sandretto und Louise Terhorst dürfen Deutschland nächstes Jahr bei der internationalen Sitzung in Istanbul vertreten und Selma Hübner darf als Gast an der nationalen Auswahlsitzung von Bosnien teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken dem Europäischen Jugendparlament und dem Alumniverein für diese einmalige Erfahrung,

Patrick Barthel, Marlon Göbel, Selma Hübner, Ella Lingnau, Emily Reuter, Linda Sandretto und Louise Terhorst.