Fr, 05.11.2021

Treffen des Netzwerks deutscher Landesgymnasien (NdLg) am sächsischen Landesgymnasium St. Afra

Vom 05.11. bis zum 08.11. trafen wir, eine vierköpfige Delegation des Hansenbergs, im Rahmen des Netzwerks deutschsprachiger Landesgymnasien (NdLg) am sächsischen Landesgymnasium St. Afra auf Schülerinnen und Schülern aus drei anderen deutschen Internaten. Neben uns besuchten Delegationen des Landesgymnasiums Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) und der Landesschule Pforta (Sachsen-Anhalt) das sächsische Landesgymnasium St. Afra. Dieses Netzwerk hat die Aufgabe, durch eine Vernetzung der Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Internatsschulen für Austausch und Inspiration zur Verbesserung an den einzelnen Schulen zu sorgen. Dazu wird sich in regelmäßigen halbjährigen Abständen reihum an allen Schulen nacheinander getroffen.

Nach der Anreise am Freitagabend wurden alle Gäste von dem NdLg-Team des sächsischen Landesgymnasium St. Afra begrüßt. In einer gemütlichen Runde hielt auch der Schulleiter eine kurze Ansprache. Anschließend wurde man in unterschiedlichen WGs untergebracht, um so auch den Zugang zum Internatsleben zu erhalten. Nachdem man am Samstagmorgen Einblicke in den Unterricht erhalten konnte, starteten am Nachmittag Sitzungen zwischen den einzelnen Delegierten. Dazu gehörten ausführliche Diskussionen über Regelungen der einzelnen Internate, den Umgang mit mentaler Gesundheit, die Überarbeitung einer Satzung oder auch das Ausarbeiten gemeinsamer Aktivitäten.

Neben diesen formellen Rahmen konnte man in den Pausen die einzelnen Delegierten, das Gelände, das Internat oder auch die Schule von St Afra kennenlernen. Die Abende wurden gemütlich mit Kartenspielen, anderen Gesellschaftsspielen oder Poker gemeinschaftlich ausgeklungen.

Das nächste Treffen wird im nächsten Halbjahr bei uns an der Internatsschule Schloss Hansenberg stattfinden.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, von der Gastfreundschaft des sächsischen Landesgymnasiums St. Afra profitieren zu dürfen.

Artikel: Jakob Hammerschmidt