Mi, 06.10.2021

Kooperation Schule, Hochschule und Unternehmen im DGPS: Pokalübergabe und Pitch Event der Siegerteams

Wie jedes Jahr hat die Nassauische Sparkasse (Naspa) zusammen mit der Hochschule Geisenheim University (HGU) und der EBS University Wiesbaden den Deutschen Gründerpreis gelungen organisiert, und die vier Hansenberg-Teams während des Projektjahrs 2021 intensiv unterstützt. Karin Paffhausen, Leiterin des Privatkundengeschäfts im Rheingau-Taunus zeigte sich heute erneut begeistert: „Sie haben als Hansenbergschule erstmalig die Gold- und die Silbermedaille erkämpft. Das gab es noch nie! Ein großes Kompliment dafür.“ Prof. Dr. Prof. h.c. Gergely Szolnoki der HGU sah das genauso: „Die Leistungskonstanz über die vielen Jahre, in der ich Hansenbergteams begleiten durfte, ist vermutlich wirklich einmalig in Deutschland. Weiter so!“

Die Naspa begleitet schon seit 2008 Lehrer*innen und Hansenbergteams im Deutschen Gründerpreis für Schüler (DGPS), in guter Zusammenarbeit mit den beiden Hochschulen der Region. Dass der Hansenberg nun erstmalig den ersten und zweiten Platz erlangen konnte in Deutschlands größtem Businessplanwettbewerb für Schüler*innen, das sei ein hervorragendes Beispiel für das erfolgreiche Zusammenspiel von HGU, EBS, Naspa und Hansenberg. Die enge Kooperation in solchen anspruchsvollen Jahresprojekten von Schule (mit Schülersenioren*innen und Alumnicoaches), Hochschulen und Unternehmen (z.B. Wachendorff Elektronik, EAW Wertstoffe, Erbslöh, etc.) sei quasi ein Garant für höchste Leistungen. Vereint im top Engagement der Teams, befand Prof. Szolnoki.

Der Doppelsieg war nun Anlass für die Naspa zur Stiftung eines Sonderpokals, auf dem alle 1. Siegerteams des Hansenbergs seit 2009 mit ihrer Geschäftsidee gewürdigt werden. Im Rahmen der feierlichen Übergabe des Pokals durch den Naspa-Vorstand Frank Diefenbach fand erneut ein „Pitch-Event“ statt, bei dem die Siegerteams „Separe“ und „Hyclean“ ihre Geschäftsideen präsentierten. Mit intensiven, bohrenden Nachfragen, moderiert durch den begleitenden Lehrer Daniil Pakhomenko.

Prof. Gergely Szolnoki von der Hochschule Geisenheim hatte die Teams (in Kooperation mit dem externen Coach Paul Rauh) bereits während der Ausarbeitung ihrer Geschäftsideen begleitet, und war jetzt von den fertig ausgearbeiteten Konzepten absolut überzeugt. Ebenso sprachen die Vertreter*innen der Naspa ihre Anerkennung für die sehr zukunftsgerichteten und nachhaltigen Ideen der Schüler*innen aus. Die zwei Teams zeigten sich begeistert über das Angebot der Naspa zu einer Zusammenarbeit über den Wettbewerb hinaus, und die Herstellung von hilfreichen Kontakten über Naspa-Vorstand Frank Diefenbach.

Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung der Ideen sowie eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.
Die Teams Hyclean und Separe