Mi, 10.11.2021

Collegetrip 2021

„Der Collegetrip hat mich durch die intensiven Gespräche und Erfahrungswerte der Alumni in meiner Studien- und Berufswahl bestärkt“, berichtet Lilly und ist damit nicht allein.

Nachdem der College-Trip letztes Jahr Corona bedingt digital abgehalten wurde, fand er diesen November zur großen Freude der Schüler*innen wieder in Präsenz statt. Dabei hatten alle Schüler*innen der Q3 die Möglichkeit, für ein Wochenende Alumni zu besuchen und einen Einblick ins Studentenleben zu bekommen. Zuvor konnten die Teilnehmer Wünsche abgeben, welche Stadt bzw. welchen Studiengang sie sich anschauen möchten. Zwar war die Zugfahrt teilweise sehr lang - z.B. nach Berlin, Groningen oder Zürich - aber für den College-Trip der ISH hat es sich definitiv gelohnt.

Für die eigene Zukunftsplanung war es sehr hilfreich, sich die Studienstädte vor Ort anzuschauen und persönliche Informationen von den Ehemaligen zu erhalten. Einige Schüler*innen konnten sogar an Präsensvorlesungen teilnehmen.
Abgesehen vom Akademischen, war es auch schön, neue Kontakte zu knüpfen oder alte Freunde wiederzutreffen und gemeinsam Freizeit zu verbringen.

Vielen Dank an alle Alumni, die das möglich gemacht haben!

 

Artikel: Paulina Hedler