Mi, 08.09.2021

Vier Deutscher-Gründerpreis-Teams übergeben erneut Spendenscheck an Bürgermeister Aßmann für „Geisenheimer Kinder in Not“

„Liebe Teams, seit vielen Jahren zeigen die Hansenberger, dass ihnen Solidarität und gute Nachbarschaft wichtige Werte sind. Herzlichsten Dank für Eure Spende. Viele Geisenheimer Kinder in Not brauchen eure Hilfe!“ Bürgermeister Christian Aßmann zeigte sich positiv beeindruckt von der sozialen Einstellung der vier Deutscher Gründerpreis-Schülerteams Hyclean, Separe, Dioxi und ClubbyCare. Denn zum elften Male schon übergaben HansenbergerInnen, in diesem Fall Sprecher der Gewinnerteams (diesmal Emma Werner und Felix Zimmermann) 1.000 Euro dem Hilfsfonds „Geisenheimer Kinder in Not“. 600 Euro von den vier Hansenbergteams. Und nochmals 400 Euro spendete die Naspa, als besondere Anerkennung des historischen Doppelsiegs der beiden Gold- und Silbermedaillenteams. Die HansenbergerInnen spenden besonders gerne für diesen Fonds, da sie „genau wissen, dass das gespendete Geld in der unmittelbaren Umgebung eingesetzt wird“ und freuen sich, dass sie für die „große Unterstützung durch Bürgermeister Aßmann“ auch etwas an die Stadt Geisenheim zurückgeben können.

Die zwanzig AbiturientI wurden von der Geschäftsführung der Internatsschule, Viktoria von Zitzewitz-Schänzer, als auch von der Regionalleiterin Privatkunden der Naspa, Karin Paffhausen, bestärkt. Wer mehr leisten könne, habe auch größere Pflichten für die Gemeinschaft. Frau Paffhausen hob den hohen Wert der im Wettbewerb erworbenen Schlüsselqualifikationen hervor. Zuverlässigkeit, Fleiß, Engagement, Ausdauer, Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten seien als „future skills“ im Berufsleben später besonders wichtig.

Bürgermeister Aßmann zeigte sich derart begeistert, dass er die Abnahme der Hyclean-Seife für Kindergärten und Schulen und des KI-gesteuerten Mülltrennungssystems für die Stadt Geisenheim zusagte, sobald die Produkte auf dem Markt verfügbar sein. Darüber hinaus wolle er Kontakte zur örtlichen Gründungsfabrik Rheingau vermitteln.

Frau von Zitzewitz-Schänzer bedankte sich im Namen der Schule für die vielfältige Unterstützung durch die Stadt und die Hochschule Geisenheim, der EBS Universität und der Nassauischen Sparkasse.

Frau Paffhausen erklärte abschließend: „Die herausragenden Platzierungen in diesem Jahr sind Anlass für den Vorstand, zusätzlich einen Pokal zu stiften, auf dem alle 1. Sieger seit 2009 mit ihrer Geschäftsidee gewürdigt werden. Die Pokalübergabe erfolgt an einem weiteren Termin persönlich durch den Naspa-Vorstand Firmenkunden, Frank Diefenbach. Er wird sich dann gerne die Siegerkonzepte präsentieren lassen, und den tieferen Austausch mit den HansenbergerInnen suchen.“

Paul Rauh, externer Coach der Teams im Bundeswettbewerb „Deutscher Gründerpreis für Schüler“