Di, 12.06.2018

YES! – Young Economic Summit! Ein neues, wissenschaftlich orientiertes Wirtschaftsprojekt mit dem Team „YES! we can!“

Zum Regionalfinale Ost am 12.6 war das 9-köpfige Team YES! We Can!“ aus den Klassen a und b der E-Phase nach Berlin eigeladen. Wir konnten dank guter Beziehungsarbeit unseres Coaches noch kurzfristig bei YES! – Young Economic Summit einsteigen.

YES! – Young Economic Summit ist ein wissenschaftlich orientiertes Wirtschaftsprojekt für Teams der Jahrgangsstufen 10 bis 12. Das Besondere ist der Einsatz von Wissenschaftlern aus renommierten Wirtschaftsinstituten, wie das ZEW Mannheim, DIW Berlin, RWI Essen oder IW Köln.

Kai Meinke, Projektmanager YES! im ZBW in Kiel zeigte sich begeistert, dass sich ein spontanes Team von 9 Hansenbergern finden konnte, das sich für Wirtschaft und Wissenschaft interessiert. So konnten wir sogar noch eine Teilnahme am Regionalfinale Ost schaffen. Eine Riesenchance für einen ganz neuen Forschungs-Projektansatz am Hansenberg, den wir uns nicht entgehen lassen wollten.

„Your Future. Your ideas“, so lautet das Motto von „YES! – Young Economic Summit 2018“. YES! ist ein Schülerwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Das Besondere an YES! - Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam mit Forschenden aus renommierten Instituten eigene Lösungen für regionale und globale Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt. Die Ergebnisse präsentieren die Teams auf Regionalkonferenzen und diskutieren mit Experten aus Wirtschaft, Politik, Think Tanks, Hochschulen und internationalen Organisationen. Und das Beste bei den Präsentationen: „It´s all in English, please!“ Hier ein Zitat aus der Selbstvorstellung des Teams aus: https://www.young-economic-summit.org 

“Hi! We are the team „YES! we can!“ of the school Schloss Hansenberg. With our special focus on politics and business, we are very interested in the economic problems of the future, and when we became aware of a competition due to our teacher of politics and economics, we didn’t want to miss it! We are a group of 9 students from the 10th grade, and we’re eager to find a good solution for further education in the future.”

Das „YES!“ Team am Hansenberg besteht aus den beiden Sprechern Timo Samson und Benedikt Atta, sowie Jona Lagaly, Clara Pitzschel, Tim Berkholz, Phillip Brandes, Tara Urbach, Nikolai Kowalski und Malin Zeitter. Die Treffen des Teams fanden jede Woche mittwochs und sonntags statt und in 3 Video-Sessions gab es eine Organisationsbesprechung und zwei wissenschaftliche Gespräche zum Aufgabenthema „All set to tackle technological change with further training!? (2018)

Was war die Aufgabe des Teams? Hier ein Auszug aus der Aufgabe zum Regionalfinale Ost an die „Jungwissenschaftler“:

Liebes YES!- Team, es ist bald soweit, es wird jetzt wirklich ernst. Euer Thema „Mit Weiterbildung fit für den technologischen Wandel am Arbeitsmarkt!?“ muss jetzt fertig werden. Die Abgabe Eurer Präsentationen, Pitchdecks und die Benennung Eurer Sprecherinnen und Sprecher, sowie der Diskutanten ist in einer Woche fällig. Die harte Deadline gilt. Am Dienstag 05. Juni 2018, bis spätestens 16:00 Uhr, erwarten wir Eure Unterlagen vollständig in der Cloud.“

In Summe brachte YES! wichtige neue Erkenntnisse, und ist ein völlig neuer Projektansatz für unser BIRTH- Konzept am Hansenberg. Denn die Arbeit mit dem RWI Essen war klasse, und eine ganz neue Erfahrung für das YES!- Team und die Coaches.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Thomas Bernöster, Paul Rauh

Details findet ihr hier: https://www.young-economic-summit.org