Sa, 20.01.2018

Einführung in das Konzept „duales Studium in Hessen“ durch IHK Wiesbaden

Am Samstag, dem 27. Januar, gab es durch die Vermittlung unserer ehemaligen stellvertretenden Schulleiterin Rita Flad eine Premiere: Balint Sulko, Ausbildungsberater der IHK Wiesbaden, Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung stellte die Ideen zum dualen Studium in Hessen vor. „Duales Studium Hessen" ist eine Kampagne des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft sowie des Hessischen Wissenschaftsministeriums und bildet die Dachmarke für rund 130 duale Studienmöglichkeiten. Balint Sulko erläuterte konkret und anschaulich die Vorzüge der Kombination von „Studium an der Hochschule, Ausbildung und Praxis im Betrieb“. Die Infoveranstaltung steht im Rahmen der uni@ISH-Initiative der Schülervertretung und der Alumni und der Studien- und Berufsorientierung (BSO).

Unter dem  Motto: „Heute im Hörsaal, morgen im Betrieb“ stellte Herr Sulko die attraktive Verzahnung von Theorie und Praxis vor. Vorteile seien besonders die frühe finanzielle Unabhängigkeit, der schnelle Kontakt zum späteren Arbeitsfeld, und die hohe Praxisnähe im dualen Bildungsweg. Im Fächerschwerpunkt seien Wirtschafts-, Ingenieurs- und Sozial- und Geisteswissenschaften gefragt, aber auch besonders Informatik. Es gebe ca. 20 Hochschulen in Hessen, so der Experte der IHK, die nach höchsten Qualitätsstandards unter der Marke „Duales Studium Hessen“ konkrete Unternehmenspraxis mit universitärer Wissenschaft verbinden. Man könne sich direkt beim gewünschten Unternehmen für das Wintersemester bewerben. Weitere Informationen finde man auf der Seite der IHK Wiesbaden unter der Rubrik Duales Studium www.ihk-wiesbaden.de/ausbildung

Die Zuhörer, die sich direkt im Anschluss die Studienmesse der Universitäten, Stipendiumsmöglichkeiten und Freiwilligenprogramme ansahen, waren begeistert. Und sicher wird der eine oder andere Hansenberger dem zunehmenden Trend folgen und „dual“ studieren. Danke an Balint Sulko für diese wichtigen Informationen!

Daniil Pakhomenko und Paul Rauh,

Studien- und Berufsorientierung BSO der Internatsschule Hansenberg