Di, 03.10.2017

Teilnahme am "Planspiel Bundesregierung" während der Einheitsfeierlichkeiten in Mainz

Am Dienstag, den 3.10.2017, machten wir - Konstantin Griep, Viet Nguyen Hoang, David Kress, Brook Tewolde und Carmen Traute (alle Q3) - uns auf den Weg nach Mainz, wo unser Lehrer Daniil Pakhomenko zu uns stieß, mit dem wir dann zusammen die diesjährigen Feierlichkeiten anlässlich des Tages der deutschen Einheit besuchten. Dort präsentierte sich der Gastgeber, die Bundesregierung, indem sich z.B. die einzelnen Ministerien an Ständen vorstellten. Es wurden viele spannende Gespräche geführt, durch die wir neue Eindrücke über die politische Arbeit din Berlin gewinnen konnten. Dabei trafen wir sogar den einen oder anderen Minister, wie z.B: Herrn de Maizière.

Noch lehrreicher aber auch interaktiver war das Planspiel „Bundesregierung“, zu dem wir eingeladen worden waren. Hierbei wurde jedem Teilnehmer der Posten eines Bundesministers zugeteilt, in dessen Rolle wir geschlüpft sind, um das jeweilige Ministerium bei einer simulierten Kabinettssitzung zu vertreten. In der Sitzung ging es um zwei Gesetzesvorschläge. Der erste drehte sich um eine Anbaupflicht für Obst und Gemüse, der zweite war die Einführung einer allgemeinen Wahlpflicht. Diese Vorschläge wurden zunächst in kleineren Zusammensetzungen persönlich zwischen den Ministern diskutiert, um eventuelle Änderungen vorzunehmen und sich für die darauffolgende Kabinettssitzung abzustimmen. Für diese setzten sich alle Minister an den Kabinettstisch, der wie der Rest des Raums dem echten Kabinettssaal originalgetreu nachempfunden war. Auch wenn sich das Kabinett mehrheitlich gegen die Entwürfe aussprach, stellte sich die Kanzlerin, in diesem Falle verkörpert durch Viet, dem entgegen. Da wir selbst aktiv werden konnten, brachte uns das Planspiel den Gesetzgebungsprozess auf neue Weise näher, sowie einen Einblick in den Ablauf politischer Prozesse. Zusätzlich hat es uns allen viel Spaß bereitet, einmal Minister zu spielen.

Das Planspiel ist nicht das einzige Ereignis gewesen, durch welches wir mit der Politik in Kontakt treten konnten. Auch die vielen weiteren Eindrücke, die wir aus Gesprächen mit Ministeriumsvertreten und Podiumsdiskussionen hochrangiger Politiker mitnehmen konnten, trugen dazu bei.

Jedoch nicht nur Politik wurde an diesem Tag für uns greifbar. Das Gefühl einer deutschen Einheit und die momentane Bedeutung dieser Einheit ist uns ebenso ein großes Stück näher gerückt. Besonders für unsere junge Generation ist dies von herausragender Bedeutung, da die Wiedervereinigung für uns bereits recht fern scheint.

Alles in allem war es ein schöner Tag, der uns allen Freude bereitet hat, während wir vieles gelernt und Erfahrungen gesammelt haben.