Fr, 01.09.2017

Bewerbertraining der Eltern für Abiturienten Teil I

Bereits zum 10. Mal findet am Hansenberg das professionelle Bewerbungstraining für den aktuellen Abiturjahrgang statt. Das Bewerbertraining wird organisiert an zwei Samstagnachmittagen vom Schulelternbeirat der ISH, mit Beteiligung von Sybille Behnke (Behnke Counseling, Eltville) als Trainerin in Phase I und vielen aktiven Eltern in Phase II. Das Organisationsteam 2017 besteht aus Kirsten Andreas und Esther Kuschka. Für das diesjährige Training haben sich 28 Abiturienten angemeldet.

Das Bewerbungstraining besteht aus zwei Terminen: 1. Termin (2.9.2017): Im Rahmen eines interaktiven „Trainings“ werden den Schülern alle formalen und inhaltlichen Schritte eines Bewerbungsverfahrens vermittelt, um anschließend ihre Unterlagen für eine fiktive Bewerbung erstellen zu können. Unter anderem geht es um Themen wie (Ich zitiere aus dem Einladungsschreiben der Eltern an die Abiturienten): (…) „Wie bewerbe ich mich richtig? “ „Wie bereite ich mich, meine Bewerbungsunterlagen und das Vorstellungsgespräch vor?“ und „Was sollte ich beim Vorstellungsgespräch tun – und was möglichst nicht?“. Besonders die Fallstricke und No-Go-Zonen interessierten die Abiturienten sehr. Im Anschluss bestand genügend Zeit, um auf die Fragen zu den angesprochenen Themen einzugehen. Da auch schon einige der Eltern anwesend waren, die am 23.9. in Teil II die Interviews führen werden, wurde es ein sehr interessanter Austausch. In Teil II wird auf Basis seiner erstellten Bewerbungsunterlagen jeweils ein „Bewerber“ mit jeweils zwei Eltern ein simuliertes Vorstellungsgespräch führen. Im Anschluss an jedes Interview erhält der Schüler von seinen Interviewpartnern eine direkte Rückmeldung zum Verlauf des Gesprächs und zu den vorgelegten Bewerbungsunterlagen. Herzlichsten Dank im Namen der ganzen Schulgemeinde an die Akteure, besonders an Frau Behnke, und die Organisatorinnen des Schulelternbeirats, Kirsten Andreas und Esther Kuschka. Paul Rauh, Berufs- und Studienorientierung der ISH