Di, 27.06.2017

Verabschiedung von Rita Flad, Dr. Michael Knittel und Michael Lenhard

Das Kollegium verabschiedete sie im Schloss unter musikalischer Begleitung von Herrn Bernstein und einer kleinen Gruppe des Schulchors mit „Time To Say Goodbye“.

Dr. Michael Knittel mit den Fächern Englisch, Deutsch und Geschichte wird den Hansenberg zum Sommer hin in den verdienten Ruhestand verlassen. In den Reden zu seinen Ehren wurde er für seine gute Verbindung zu den Schülern, gerade auch als Mentor, und seinen exzellenten Unterricht gelobt. Es wurden aber auch seine umfassende Bildung und sein nahezu legendäres Wissen in Literatur, Geschichte und Philosophie hervorgehoben. Er leitete über Jahre hinweg die Schach-AG, die zudem dieses Jahr bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften antrat.

Nicht nur der Kleidungsstil von Michael Lenhard war bekannt und brachte ihm regelmäßig den ersten Platz als "best dressed" im Abibuch ein. Sein Unterricht in Deutsch und katholischer Religion war stets von sehr hoher Qualität, methodisch wie inhaltlich. Von seinem vielfältigen und zahlreichen Engagement seien nur einige Beispiele genannt: die Film-AG, die Filme abseits des Mainstreams zeigte und diskutierte, "ora et labora", bei dem Abiturienten das Klosterleben am eigenen Leib kennenlernen konnten, Gespräche zum interreligiösen und –kulturellen Austausch in der E-Phase und das Filmprojekt „Jesus Cries“ im Februar. Herr Lenhard wird demnächst im Bundesland Brandenburg unterrichten.

Abschließend wurde Rita Flad verabschiedet. Sie war bereits die letzten Jahre ins Kultusministerium teilabgeordnet gewesen und ist nun ganz nach Wiesbaden versetzt worden. Frau Flad hatte stets ein offenes Ohr für alle Anliegen der Schüler, beriet sie kompetent und hielt von Kurswahlen bis hin zur Durchführung des Abiturs den Hanseberg perfekt am Laufen. Aber auch Frau Flads kompetenter und engagierter Unterricht in den Fächern Biologie und Chemie wurde gelobt.

Der Hansenberg wird alle drei sehr vermissen und wünscht ihnen für ihre berufliche wie private Zukunft alles Gute.

Bero Gebhard, E2