Mo, 12.06.2017

Akademische Abiturfeier

Mit dem 4. Satz aus Dvoraks Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ eröffnete das Orchester die Akademische Feier. Zwischen einigen Begrüßungsreden bereicherte der Chor mit mehreren musikalischen Darbietungen die Feier. Moderiert wurde sie von Matheo Dapper und Emely Green aus der Q2.

Ein erster Höhepunkt war die Verleihung der Hansenberg-Awards für besonderes Engagement für die Gemeinschaft am Hansenberg. Dieses Jahr gingen die Awards an Christian Seida und Leon Schug, die gemeinsam den Schulsanitätsdienst des Hansenbergs aufgebaut haben und sich für dessen Erhaltung auch nach ihrer Zeit am Berg kümmern werden sowie an Franziska Wollscheid und Katharina Krug, die sich in außerordentlichem Maße für die Internatsvertretung und die Schülervertretung eingesetzt haben. Weitere Awards gingen an Lea Kablitz, die eine Frisbee-AG in Gang gebracht und großes Engagement beim Schauspielern und dem Musical gezeigt hat, und Maximilian Bullemer, der für seine herausragenden schulischen Leistungen und für die Leitung der Tanz-AG geehrt wurde.

Eine weitere Darbietung des Musik-Profilkurses mit einer Version von „We are young“ und eine Rede von Frau Dr. Gebauer zu dem diesjährigen Abimotto „Distrikt 12-Wir erobern das Kabitol“, in der sie uns auf unsere Verantortung und die Wahrung unserer Werte speziell in der heutigen Zeit aufmerksam machte, leitete die Vergabe der Zeugnisse ein. Mit 1,46 war der Abischnitt dieses Jahr so gut wie nie. Zusätzlich zu den Zeugnissen gab es noch etliche Zusatzpreise zu verleihen.

Am Ende gab es die Gelegenheit, die vergangenen drei Jahre mit dem Jahrgangsfilm Revue passieren zu lassen. Anschließend sang der gesamte Jahrgang zusammen das Jahrgangslied „Castle on a Hill“. Abgeschlossen wurde die Feier mit dem von den Abiturienten gewünschten Song „Time to say goodbye“, das zusammen von Chor und Orchester gespielt wurde.

Danach war es aber keinesfalls vorbei, sondern abends wurde auf dem Abiball in Mainz das Abitur gefeiert. Hier wurden auch die Kultur- Hansis verliehen. So fand der Tag seinen Abschluss mit viel Musik, Tanz, Familie und Freunden. Nun wünschen wir den Abiturienten alles gute auf ihrem bevorstehenden Weg.

Kai Käfer, E2