Do, 11.09.2008

Lehrerausflug 2008 – Kloster Eberbach

Dicke Wolken und schwere Regengüsse ließen den ersten Teil des Lehrerausflugs buchstäblich ins Wasser fallen. Nur Einige trauten sich die 15 km lange Wanderung von Schloss Hansenberg bis zum neuen Keller der Staatsweingüter Hessen anzutreten. Dort wurden wir von Herrn Seyffart empfangen und für die Weinprobe mit einem Glas versorgt. Der Steinberg, so wurde uns auch im dichten Nieselregen klar, war der Lieblingsweinberg der Zisterziensermönche von Kloster Eberbach. Er befindet sich im Alleinbesitz der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach und geht auf eine Gründung der Kloster Eberbacher Mönche zurück, der mit etwa 34 ha Rebfläche der größte zusammenhängende Weinbergsbesitz im Rheingau ist.

„Der Name des Herrn sei gepriesen und es blühe der Steinberg“, mit diesen Worten endete der Herbstbericht von Kloster Eberbach im Jahre 1762. Seit diesem Zeitpunkt zusätzlich durch eine Mauer geschützt, wuchs dort ein edles Tröpfchen, dass den Mönchen so manche Summe Geldes in die Klostermauer brachte.

Zurückgekehrt an den ursprünglichen Standort, wurde in den Jahren 2005 bis 2008 unterhalb des Weinbergs ein moderner Weinkeller errichtet. Weißwein- und Rotweintrauben können hier angeliefert werden. Während die Weißweintrauben vor Ort gekeltert und bis hin zum Flaschenwein verarbeitet werden, werden die roten Trauben nur eingemaischt. Danach transportiert der Kellermeister sie nach Assmannshausen, ein Betrieb, der wie auch Domänekeller an der Weinstraße, schon früh zu Kloster Eberbach gehörte. Der Weißwein reift im Steinbergkeller in großen Edelstahltanks heran. Ressourcen schonende und modernste Kellertechnik kommt hier zum Einsatz. Bei der Verkostung konnten wir uns von der Qualität der Weine überzeugen.Mit lokalen Spezialitäten und Weinen aus den Staatsweingütern, die uns in der Klosterschänke serviert wurden, beendeten wir den diesjährigen Lehrerausflug.