Mi, 06.12.2023

Teilnahme an der Auswahlklausur der Internationalen Mathematik-Olympiade

Erneut nahm die ISH an der Auswahlklausur der Internationalen Mathematik-Olympiade teil. Likuan Fan konnte in der bundesweite 4. Runde der Mathematikolympiade 2023 in Berlin einen beeindruckenden 2. Preis erzielen. Mit diesem sensationellen Erfolg qualifizierte sich Likuan erneut für den Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade IMO, zu der nur die besten Mathematiker unter Deutschlands Schülern eingeladen werden. Die zwei Klausuren wurden am 23.11. und 28.11. geschrieben und die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet.

Die Freude an der Mathematik teilt Likuan auch mit dem Rest der Schule. Zu Beginn des Schuljahres hat er eine Mathematik-AG ins Leben gerufen, die er nun gemeinsam mit Lorenz Herp leitet. In der AG werden mathematikinteressierten Schüler jede Woche verschiedene mathematische Sätze beigebracht und Themen aus dem Mathematikstudium erklärt.

Der mathematische Schwerpunkt der ISH spiegelt sich auch in der überdurchschnittlich hohen Teilnehmerzahl an der 2. Runde der Mathematik-Olympiade wider. Mit insgesamt 16 Schülern, die im November die Klausur schrieben, wurde wieder ein neuer Teilnehmerrekord an der ISH aufgestellt.

Insgesamt lässt sich sagen: Die ISH ist stolz auf ihre Mathematiker!