Mi, 06.12.2023

Hansenberg gewinnt Hessischen Schulschachpokal

Am Mittwoch, dem 30.11., fand in der Kurt-Schumacher-Schule in Karben der diesjährige Hessische Schulschachpokal statt. Wie immer organisierte der Schulschachreferent der Hessischen Schachjugend Simon Martin Claus dieses Event mithilfe einiger Helfer. Die Internatsschule Schloss Hansenberg trat dieses Jahr in der WK II (2006 und jünger) mit der Aufstellung Emil Eull (5/5 Punkte), Liam Kürschner (5/5), Lennart Bergmann (3/5), Frieda von Beckh (5/5), Jakob Basoglu (5/5) und Rafael As (3/5) an, was insofern bemerkenswert ist, da alle diese Spieler schon im Verein gespielt haben und vier Spieler auch nächstes Jahr noch spielberechtigt sind, weshalb die Mannschaft sich gute Chancen ausrechnete. Als Fahrerin und Betreuerin unterstützte uns netterweise Fr. Höhn.

Nach einer problemlosen Anreise und einigem Einspielen startete dann auch bereits der fünfrundige Wettbewerb mit zwei 6:0-Siegen gegen die St.-Lioba-Schule Bad Nauheim und die Helmholtzschule Frankfurt. In der dritten Runde ging es bereits gegen den vermeintlich schwersten Gegner, der aber etwas ersatzgeschwächt antreten musste: die Dreieichschule Langen, gegen die man letztes Jahr noch verloren hatte. Dieses Mal konnte sich die Mannschaft aber mit 4:2 durchsetzen und stand damit schon kurz vor dem Turniersieg. Gegen den Gastgeber, die KSS Karben, kam es in der vierten Runde auch zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten: Mit 5:1 endete dieses Duell zu unseren Gunsten. In der letzten Runde musste noch mindestens ein Unentschieden erreicht werden, um den Gesamtsieg zu sichern, doch ein erneuter 5:1-Erfolg gegen die Goetheschule Neu-Isenburg ließ keine Zweifel aufkommen. 

Dieses Ergebnis von 10:0 Mannschaftspunkten bei 26:4 Brettpunkten bescherte dem Team mit einigem Abstand den ersten Platz. Im nächsten Schulschachwettbewerb, dem Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerb, darf deswegen auch die erste Runde übersprungen werden, sodass nur noch zwei Runden in diesem Wettbewerb fehlen, um sich für die Deutsche Schulschachmeisterschaft zu qualifizieren.