10. - 11.04.2018

Team EuroVision nimmt als deutsches Gewinnerteam von Generation Euro an der Abschlussveranstaltung der EZB teil

Zum Finale des Wettbewerbs Generation Euro wurden die Siegerteams der verschiedenen europäischen Länder in die EZB eingeladen. Für Deutschland war als Bundessieger das Team "EuroVision" der ISH vertreten. Neben Bundesbankpräsident Jens Weidmann war auch EZB-Präsident Mario Draghi anwesend und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Am 10. April traf das Team EuroVision vom Hansenberg in Frankfurt ein. Nachdem es im Hotel eingecheckt hatte, begaben wir uns mit den 11 anderen Siegerteams des Generation Euro-Wettbewerbs zur EZB. Dort wurde zunächst zu Mittag gegesen.
Danach wurden wir durch die EZB geführt und erfuhren eine ganze Menge über das Gebäude; unter anderem die ursprüngliche Verwendung des Grundgebäudes, die Baugeschichte, sowie die Bedeutung einiger Kunstwerke, die im EZB-Gebäude verteilt sind.
Dabei durften die Mitglieder des Teams und der begleitende Lehrer Herr Dr. Bernöster den Konferenzraum im oberstem Stockwerk der EZB besichtigen.
Danach wurden alle Teams durch Frankfurt geführt und traten dann gegeneinander in einer kleinen Schnitzeljagd an. Zum Abendessen wurden alle Teams ins Restaurant Jesse James eingeladen.
Am nächstem Morgen fanden sich die Teams wieder in der EZB ein, wo sie zunächst durch das Visitor Center geführt wurden und dort ihr Wissen über das Eurosystem und den Euro erweitern konnten.
Danach kam es zum Höhepunkt des zweitägigen Events, der Konferenz mit Mario Draghi und der anschließenden Preisverleihung.
Bei der Konferenz waren neben Mario Draghi und den Siegerteams noch alle Präsidenten der europäischen Zentralbanken anwesend.
Die Konferenz begann mit einer kurzen Rede von Mario Draghi, in der er unter anderem die Wichtigkeit des Förderns von Interesse in die europäische Geldpolitik thematisierte.
Anschließend durfte jedes Team Herrn Draghi eine Frage stellen. Die Themengebiete der Fragen variierten stark, von der Zukunft des Eurosystems bis zur Einstellung Herrn Draghis zu seiner Arbeit.
Hierbei nahm sich der Präsident der Europäischen Zentralbank für jede Frage genügend Zeit um sie ausführlich zu beantworten.
Zum Schluss der Konferenz und der gesamten Veranstaltung kam es zur Preisverleihung, bei der jedes Team von Herrn Draghi eine Urkunde für den Sieg im Wettbewerb erhielt. Anschließend wurde noch ein Foto vom Team zusammen mit Herrn Draghi und dem Präsident der Zentralbank aus dem Herkunftsland des jeweiligen Teams gemacht.   

Leon Simonsen, Q4