Do, 26.04.2018

Roland Koch diskutiert mit der Jahrgangsstufe Q2

Wie schon zur guten Tradition geworden, fand sich auch in diesem Jahr der ehemalige hessische Ministerpräsident Roland Koch am Hansenberg ein, um mit der Jahrgangsstufe Q2 aktuelle politische Fragen zu erörtern.

Im Schlegelraum begann Koch seine Rede mit dem Thema Hansenberg, damit, wie sich die Schüler mit dieser Schule identifizieren und welche Verantwortung so ein Startvorteil im späteren Leben mit sich bringe. Danach sprach er in lockerer und dennoch interessierter Atmosphäre über die Große Koalition, die Globalisierung und die Auswirkung von Kopf- und Bauchthemen auf die weltweite und die deutsche Politik. Er plädierte für Europa und gegen den Tür-zu-Gedanken, der in Deutschland, dem Land in dem die Mehrheit als Gewinner der Globalisierung dastehe, für Destruktivität sorge.

Anschließend stand er uns für Fragen zur Verfügung, auf die er immer eine ausführliche Antwort parat hatte. Es wurde über eine Minderheitsregierung, Deutschlands Rolle in Europa, die Kontinuität unter Merkel und am Ende auch über Zukunftsängste wegen Rentensorgen und Investitionsstau gesprochen.

Insgesamt ist ein sehr anregendes Gespräch zustande gekommen, für das wir uns bei Roland Koch nur  herzlich bedanken können.

Luzie Pfeil, Q2