17. - 23.03.2018

Studienfahrt der E-Phase nach Berlin

Samstags ging es direkt nach dem Unterricht mit zwei Bussen los in die Hauptstadt. Nach dem Einchecken im Hotel erwarteten uns Stadtführer, um uns in drei Gruppen das abendliche Berlin zu zeigen. Trotz der Kälte hielten wir zwei Stunden durch. Sonntagvormittag war dann Programm auf der Museumsinsel, unter anderem wurden das Pergamonmuseum, das Neue Museum und die Alte Nationalgalerie besichtigt. Am Montag ging es für den gesamten Jahrgang ins Deutsche Historische Museum, sowie zum Bundesrat und Bundestag. Dienstag und Mittwoch standen verschiedene Programmpunkte, wie z.B. das Jüdische Museum, der Deutsche Dom oder der Bundesnachrichtendienst, zur Auswahl. Mittwochnachmittag besichtigten wir dann gemeinsam das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und Donnerstagvormittag standen historische Orte wie das KZ Sachsenhausen, das Deutsch-Russische Museum und das Haus der Wannseekonferenz, auf dem Programm.

Jeden Tag hatten wir ein breit gefächertes Angebot an Abendveranstaltungen zur Auswahl. Von der Deutschen Oper über das Maxim-Gorki-Theater bis  zum Berliner Ensemble war alles dabei. Egal ob klassisch, modern oder verrückt, es war immer ein toller Abend. Freitagfrüh ging es dann wieder zurück zum Hansenberg bzw. nach Frankfurt, von wo wir in die Osterferien starten konnten.

Trotz des sehr kalten aber immerhin sonnigen Wetters haben wir die Zeit in Berlin genossen und die Gelegenheit genutzt, unsere Hauptstadt besser kennenzulernen. Vielen Dank an Herrn Leppla und Herrn Pertrasch, die die Berlinfahrt seit Jahren organisieren. Außerdem herzlichen Dank an die weiteren Begleitpersonen Frau Nowak, Herr Bernstein, Herr Walter und Frau Gebauer.

Tara Urbach, E2