Fr, 22.09.2023

Exkursion an die Kiedricher Orgel

Im Rahmen eines Studientages konnte eine kleine Schülergruppe in Begleitung von Herrn Twardy in die St. Valentin Kirche nach Kiedrich fahren, um dort einer der ältesten spielbaren Orgeln Deutschlands zu besichtigen und auszuprobieren. 
Neben der Orgel findet man in der Kirche wunderschöne Schnitzereien im Gestühl, eine Handabschrift des „Germanischen Choraldialekts“ sowie beeindruckende bunte Glasfenster. 
Die um circa 1520 erbaute Orgel wurde im Auftrag von Sir John Sutton ab 1857 umfassend restauriert, gemeinsam mit dem Rest der Kirche. Somit blieben der gotische Stil, ihr Inventar und auch die alte Orgel erhalten. Die Orgel selbst kann noch per Hand durch Kalkanten mit Wind versorgt werden und besitzt durch ihre mitteltönige Stimmung einen sehr besonderen Klang, bei dem insbesondere die reinen Quinten herausstechen. Außerdem steht im Chor der Kirche noch eine kleine Orgel, welche der Organist mit einem Fußpedal beim Spielen selbst mit Wind versorgen muss. 
Die Schüler*innen konnten beide Instrumente ausprobieren und die Kirche erkunden. Zum Abschluss haben Herr Twardy und Julia noch ein Stück für zwei Orgeln gespielt. 
Es war ein sehr lehrreiches und interessantes Studientagsangebot.