Di, 23.01.2018

Workshop zum Thema "Die Geldpolitik des Eurosystems" mit einem Experten der Bundesbank

Martin Jedrzejowski ist uns Hansenbergern schon fast ein Markenbegriff für lebendige, anschauliche und kenntnisreiche Vorträge und Diskussionen zum Thema „Die Geldpolitik der EZB und der Bundesbank“. Am 23.1. von 10.15 – 12.45 Uhr vermittelte der Experte der Deutschen Bundesbank aus dem Stab der Präsidentin der Hauptverwaltung in Hessen die Details in einen eindrucksvollen Workshop. Jedrzejowski bot so den Schülerinnen und Schülern einen vertieften Einblick in die Geldpolitik von Europäischer Zentralbank (EZB) und Bundesbank (Bbk).

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Geschäftsführerein Viktoria von Zitzewitz-Schänzer stellte der Bundesbanker zunächst die systematischen Grundlagen zum Thema „Geld, Geldwert, Geldpolitik, Eurosystem, Bundesbank, Europäischer Zentralbank, Bankenaufsicht“ vor.

Ab ca. 11:30 Uhr begann der Workshop zum Thema: „Die Geldpolitik des Eurosystems“, mit den Fragen „Warum, was, wer, worüber und wie?“. Mit diesen klaren Strukturen vermittelte Martin Jedrzejowski das hoch komplexe Thema mit Leichtigkeit und Esprit, das Thema „kam gut rüber!“ Im Bereich„Inflationsziele, Analysemethode „Zwei-Säulen-Strategie“ und Methoden der Geldmengensteuerung gelangte der Referent zu Hochform, und war am Ende nach über 3 Stunden Workshop auch noch zum Thema „Finanzkrise nach 2008“ zu motivieren.

Mit einer kurzen Evaluation mit Feedback sprach der Bundesbankexperte eine Einladung zum Besuch der Bundesbank, des Geldmuseums und der Wertpapierbörse in Frankfurt aus. „Ein tolles Angebot!“ meinte Paul Wegner vom Team „Moneymaker 2018“ anschließend im Nachgespräch mit den Lehrercoaches Dr. Bernöster und Paul Rauh. „Die Differenzierungen haben uns noch einmal weiter gebracht, und unser Verständnis vertieft für den Wettbewerbsbeitrag in Phase II von „Generation Euro“, dem Wettbewerb der EZB und der Bbk zum Thema Geldpolitik, an dem der Hansenberg schon seit der Projektgründung mitmacht. http://www.generationeuro.eu

Dieser Workshop war auch offiziell angemeldet als Event bei der „Gründerwoche des BMWi“ unter…https://www.gruenderwoche.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender/detail/event/workshop-zum-thema-die-geldpolitik-des-eurosystems/

Paul Rauh und Dr. Thomas Bernöster, sowie Martin Jedrzejowski (Deutsche Bundesbank)