Di, 15.05.2018

Anspruchsvolles „OloV- Re-Zertifizierungsaudit“ zum offiziellen Siegel für hochwertiges Qualitätsmanagement „Berufs- und Studienorientierung“

„Wo bitte ist das Formular für die Bewertung der Praktikanten im Ausland durch die Unternehmen zu finden?“ „Und zeigen Sie uns doch mal die komplette Dokumentation für die Fortbildungen aller Lehrer?“ „Sie müssen laut QM-Checkliste auch den Mailverkehr mit ihren externen Partnern schlüssig nachweisen. Zeigen Sie uns doch mal dazu die Belege?“ Nun ja, Sie merken schon: Heute war „der große Tag des OLOV- Re-Zertifizierungs-Audit“ zum „Qualitätsmanagement OloV – dem Siegel für herausragende Berufs- und Studienorientierung“ am Hansenberg.

OloV – das ist ein Akronym, ein Kürzel für „Optimierung der lokalen Vermittlung“ zum Übergang von Schule in Beruf und Studium. Ziel der offiziellen OloV-Strategie ist es, die Qualität der Prozesse im Übergang Schule – Beruf und Studium zu verbessern. Die hessenweite OloV- Strategie wird gefördert von der Landesregierung, dem Wirtschaftsministerium, dem Kultusministerium und dem Europäischen Sozialfonds. OloV wird koordiniert von INBAS, dem Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.

Das dreiköpfige, ehrenamtlich tätige Expertenteam bestand aus dem Sprecher, Martin Schlicker, Konrektor der Erich Kästner-Schule Wiesbaden, Beatrix Kaiser, Projektbüro INBAS (als Gemeinschaftsprojekt von z.B. HKM, , IHK, HWK, BA, VHU, SCHULEWIRTSCHAFT) sowie Frank Cramer, Senior Manager Administration bei Mitsubishi Polyester Film Wiesbaden. Sie hatten einen sehr langen Tag, waren von 08-19 Uhr aktiv, und sehr gut vorbereitet. Und sie haben die Unterlagen absolut genau geprüft.

Das präzise und hart nachfragende Audit zeigte viele Stärken des Hansenberg- und des BIRTH- Konzepts auf. Besonders die intensiven, vertraulichen Schülergespräche I (mit E- und Q2- Phase) sowie das Gespräch II (mit Abiturienten) mit dem Auditteam schienen den Prüfern hilfreich zur Erschließung der Qualitäten des BSO-Konzepts. Denn schon seit 2005 (dem 2. Jahr seit Gründung) ist der Hansenberg engagiert in Sachen Studien- und Berufsorientierung. Herausragend hilfreich auch die Interviews des Audits mit den Eltern/SEB (Fr. Dreßler, Fr. Neuner, Fr. Plückhahn), Unternehmern (Klaus Enders), Hochschulen (EBS, Sabine Mertz) und Arbeitsagentur (Fr. Kraft, durch Testimonial abgedeckt), und dem Alumni e.V., durch Franziska Wollscheid und über 15 Testimonials überzeugend vertreten.

Das BSO-Team hatte sich vorab kräftig ins Zeug gelegt, mit Tobias Brodkorb, Dr. Jürgen Flender, Dr. Susanne Gebauer, Daniel Goosmann, Stefan Happel, Dr. Uwe Hoffmann, Kerstin Nowak, Daniil Pakhomenko, Paul Rauh, sowie Verena Barth, Vertreterin FB III und Andreas Barthel, Vertreter FB I. Schon die Vorbewerbung im November 2017 war gut vorbereitet. Aber auch das ziemlich scharfe Audit heute war durch die OloV- Mitstreiter exakt präpariert. Alle Unterlagen hatte das BSO-Team der Schule komplett, aber die 3 Prüfer verstanden es sehr gut, die Belege stets auf Neue scharf, präzise nach QM-Vorgabe, sehr kritisch, aber wohlwollend im Ton absolut exakt zu prüfen. Zusätzlich gab es hilfreiche Verbesserungspunkte, kritische Hinweise und Erfahrungen aus anderen Schulen, Rechts-, Haftungs- oder Organisationstipps. Das sehr präzise und hart nachfragende Audit war also hilfreich für unser „Kaizen“, das berühmte „KVP-Quadrat“, also dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess am Berg (wie eben in sehr guten Unternehmen, wie dem Berg, üblich).

Die Auditoren-Experten schienen beeindruckt, durften aber nichts vorab bewerten. Ob es „ins ersehnte Finale“ reicht, da müssen wir noch etwas abwarten. Die Entscheidung der Jury wird im Juli bekannt gegeben.

Allen Aktiven allerherzlichsten Dank - für tolle Feedbacks, Statements, und teils beeindruckende „Bekenntnisse“!!!  Danke für die wertvollen Testimonials! Zusammen mit den Statements der externen Unternehmenscoaches, und denen der Schüler, Lehrer, dem BSO-Team, Sozialpädagogen, Eltern, Hochschulpartner, und den Alumni sollte es heute hoffentlich für „das Finale: OLOV-Re-Zertifikat“ ausreichen?

In Summe war es eine große Freude. Vielen Dank! Wir warten nun auf das Urteil der Jury…

Paul Rauh, als Sprecher für das BSO-Team der Berufs- und Studienorientierung am Hansenberg