12. - 17.08.2017

Alles auf Anfang - Einführungswoche des neuen Jahrgangs

Am 13.8.2017 begann für uns, den 15. Jahrgang,  mit der Einschulungsfeier unsere Zeit am Berg. Doch schon bevor wir überhaupt richtig angekommen waren, wurden wir mit Geschichten geflutet. Es gab Gerüchte und Spekulationen, unter anderem auch über den ominösen Hansenbergspirit, der von nun an unser Leben bestimmen sollte und auch hier wussten wir nicht genau, was uns eigentlich erwarten würde. Manche Gerüchte wurden schnell nach der Ankunft wieder aufgelöst und durch handfestere Informationen durch die Alt-Hansenberger ersetzt. Die beiden höheren Jahrgänge und insbesondere die Paten-WG’s kümmerten sich von Anfang an hervorragend um uns und standen uns mit Rat und Tat zur Seite.

Die Tage waren mit Einführungsveranstaltungen, Aktionen zur Teambildung und Informationen durch Lehrer, Sozialpädagogen, den Schulpsychologen und unsere Mitschüler gut durchgeplant. So gab es bei dem vielen Gedankenchaos wenig Möglichkeiten Heimweh zu entwickeln.

Gut, dass uns in den ersten Tagen noch Einiges an Unterricht erspart geblieben ist, so dass auch Zeit war, bei einem Wandertag und anderen Aktionen den Rheingau zu erkunden und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Unterstützt von allen Seiten bemerkte man langsam eine erste Zeit der Gewöhnung. Man gewöhnt sich an den notorischen Schlafmangel, das WG-Leben (eventuell hat man auch schon das erste Mal geputzt) und an die Offenheit aller Schüler und Türen. Der Hansenbergspirit lebt!

Es ist jetzt Freitag und überall heißt es „genießt euer Wochenende“ und „entspannt die zwei freien Tage“, aber nicht ganz auf dem Berg. An eine Neuerung müssen wir uns nämlich definitiv noch gewöhnen. Auch am Samstagmorgen gibt es noch Unterricht und das Wochenende wird erst mittags eingeläutet.

Maike Weber und Dorothea Stark, E1