Di, 20.06.2017

JUNIOR-expert-Teams Wisewood und SchokolaDich

Am 21. Juni begannen pünktlich die beiden Jahresabschlussversammlungen, um 18 Uhr von Junior-Team Wisewood und anschließend um 19 Uhr die von Team SchokolaDich. Die Aufgabe für beide Junior-Unternehmen war, gemäß den Regeln des Jahres-Wirtschaftsprojekts JUNIOR expert, einen Rückblick auf ein Jahr „Unternehmersein“ zu leisten. Dazu gehörte, den anwesenden Anteilseignern einen Rückblick des Geschäftsverlaufs zu geben, die Abschlussbilanz, GuV und Dividenbilanz vorzulegen, die Rechnungsprüfung der in der Eröffnungshauptversammlung gewählten „Rechnungsprüfer“ vorzustellen, sowie letztlich eine Entlastung des Vorstands zu beschließen. Endzweck ist der ordnungsgemäße Antrag zur Auflösung des Unternehmens bei IW Junior in Köln.

Die Businessidee von Wisewood vermarktete individuelle Holzprodukte im neuen Design und produzierte nachhaltig und kreativ. Wisewood bildet mit Vorstand Isabel Parnet, Finanzen Colin Schönzart, Marketing Mats Wöbcke, und den Mitglieder Elias Elmi-Sarabi, Kaspar Wagner, Chiara Rummelsberger, Henri Bilsing, Nicolas Bauer und Nikolaus Stern ein Team.

Das Team von SchokolaDich mit Vorstand Bero Gebhard, Finanzen Tom Zapke, Marketing Nico Schedlinski hat eine andere Marktlücke entdeckt: Hochwertige Schokoladen mit kreativen Verpackungen. Zu diesem Team gehören weiter Nils Plückhahn, Jule Morgenstern, Linda Thelen, Max Möckel, Yingning Lu, Quentin Oschatz und Andreas Petrea.

Voraussetzung für die Entlastungen waren für die leider recht wenigen „Aktieninhaber“ der kritische Vergleich von Businessplan und Jahresabschluss, die pünktliche Buchführung und Berichterstattung gegenüber der Junior-Zentrale, der ordentliche Bericht der Rechnungsprüfer und eine attraktive Rendite aus Sicht der Anteilseigner. Am Ende wurden beide Teams von den Eignern entlastet. Überschüsse werden dem Verein „Geisenheimer Kinder in Not e.V.“ gespendet.

Betreut wurden die Teams von den Unternehmenscoaches Frank Zapke, S Broker Wiesbaden, und Robert Lindemann, Deloitte Frankfurt. Die zwei Unternehmenscoaches haben die Teams persönlich gecoacht und waren Vorbild in Sachen Zuverlässigkeit und Expertenwissen.

Die Betreuer der beiden JUNIOR-Teams 2017, Paul Rauh und Daniil Pakhomenko

JUNIOR ist ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH. Das Programm will primär handlungsorientiertes Lernen fördern, also die sogenannte Entrepreneurship Education. Im Unterricht oder der AG theoretisch vermitteltes Wissen wird in der Praxis in einem Wirtschafts – Jahresprojekt im Team erprobt. Der Hansenberg nimmt schon im 6. Jahr an diesem sehr praxisorientierten Businessprogramm teil. 2016 wurde der Hansenberg dafür als „JUNIOR-Premiumschule“ ausgezeichnet.