18. - 21.05.2017

Deutsche Schulschachmeisterschaft

Die ISH nimmt an der Deutschen Schulschachmeisterschaft teil

Vom 19.5.bis zum 22.5. fand die Deutsche Schulschachmeisterschaft in Grömitz an der Ostsee statt. Wir, das Team der Schach-AG, bestehend aus Jona Albrecht, Philipp Apostel, Anton Peter und Leonard Gläßer, reisten unter Aufsicht von Herrn Knittel hochmotiviert an und bezogen nach 6-stündiger Fahrt unsere Hütte im Jugendcamp. Auf einem Tisch im Freien bereiteten wir uns auf unsere Gegner vor und übten neue Eröffnungen. Hierbei zeichnete sich Anton als Mannschaftsführer aus und fungierte gleichzeitig auch als Trainer. In der ersten Runde am Samstag machte sich die Vorbereitung leider nicht im Ergebnis bemerkbar, aber dennoch in unserer Spielweise, die allerdings dann doch nicht ausreichte, um das übermächtige Gymnasium Theodorianum Paderborn zu schlagen, und so verloren wir mit 0:4. In der zweiten Runde gaben wir erneut alles und konnten so dem Louise-Henriette-Gymnasium Oranienburg immerhin einen Punkt abringen. Die dritte Runde stellte für uns schon die entscheidende Runde dar, da wir gegen unseren Rivalen antreten mussten: Das Saarland, vertreten durch das Gymnasium Johanneum Homburg. Leonard und Jona gewannen ihre Partien haushoch, Philipp meisterte seinen Gegner mit Bravour und Anton erkämpfte gegen einen Spieler der zweiten Schachbundesliga ein Remis. Die Tagesbilanz war also am Ende positiv, da wir am Anfang gegen deutlich stärkere Mannschaften antreten mussten und wir als Letzte gesetzt waren, also in jedem Spiel der Außenseiter.

Am Sonntag begrüßten wir Herrn Knittel mit einem herzlichen Happy Birthday und wollten ihm einen Sieg zu Beginn liefern. Dieser Plan scheiterte jedoch an dem Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin, das uns nur einen Punkt überließ, den Anton dem auf dem Papier übermächtigen Emil Schmidek abknöpfte, und dem Dr.-Frank-Gymnasium Staßfurt, das uns 4:0 niederrang. Aber umso ernüchternder war die folgende letzte Runde, in der wir gegen das Goethe-Gymnasium Schwerin antraten. Nachdem Philipp seine Partie souverän mit einem Remis beendete und Jona nach einem geradezu heimtückischen Notmanöver seines Gegners aufgeben musste, hing alles von Anton und Leonard ab. Anton gelang es, seine Partie noch in ein Remis zu retten, aber Leonhard schaffte es nicht, seinen Vorteil in einen Sieg umzusetzen und musste aus Zeitnot ein Remis annehmen. Dennoch ließen wir uns nicht davon abhalten, den Geburtstag unseres geschätzten Betreuers mit einem Besuch bei einem Griechen in Grömitz gebührend zu feiern. Sowohl die Qualität als auch die Menge unseres Wunschessens plättete uns. Danach ließen wir den Tag mit der Hansenberg-Produktion "Die Lehrer-WG 2.0" und dem Film 8 Mile zu Ende gehen und gingen gestärkt in die letzte Runde, in der wir dem Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn entgegentraten. Philipp und Jona handelten sich gegen Gegner, die ihnen auch auf dem Papier haushoch überlegen waren, knappe Niederlagen ein und Anton rang seinem Gegner ein kämpferisches Remis ab. Leonard gewann seine Partie deutlich gegen einen starken Gegner und so traten wir zufrieden den Heimweg an. Besonders Philipp und Jona muss man ein Lob aussprechen, da sie sich gegen Vereinsspieler gut schlugen und starke Leistungen ablieferten. Ein Dank gilt auch Herrn Knittel, der die Niederlagen gut verkraftete und uns neben dem Brett moralisch unterstützte sowie entscheidende Tipps bei der Vorbereitung gab. Insgesamt verbesserten wir unsere Platzierung und machten den Anspruch geltend, uns auch im nächsten Jahr zu qualifizieren.

Leonhard Gläßer, Q2