Mo, 15.05.2017

JUNIOR Hessenfinale

mit Hansenberg-Teams Wisewood und SchokolaDich

Die Geschäftsideen von Schülerunternehmen beeindrucken immer wieder durch hohe Kreativität und Innovation. Heute traten beim „JUNIOR expert– Hessenfinale“ in der Handwerkskammer Wiesbaden mit sieben anderen Hessenteams gleich zwei Gruppen vom Berg an: Wisewood und SchokolaDich. „Wir haben viel gelernt. Es war anstrengend, manchmal stressig. Aber JUNIOR hat sich sehr gelohnt.“ So die Sprecherin des Teams Wisewood, Isabel Parnet bei der Entgegennahme der Urkunde.

Die Businessidee von Wisewood: Das Team will individuelle Holzprodukte im neuen Design produzieren, nachhaltig und kreativ, und diese Produkte originell vermarkten. Wisewood bildet mit Vorstand Isabel Parnet, Finanzen Colin Schönzart, Marketing Mats Wöbcke, und den Mitgliedern Elias Elmi-Sarabi, Kaspar Wagner, Chiara Rummelsberger, Henri Bilsing, Nicolas Bauer und Nikolaus Stern ein starkes Team.

Das Team von SchokolaDich mit dem Vorstand Bero Gebhard, Finanzen Tom Zapke, Marketing Nico Schedlinski hat eine andere sehr aktuelle Marktlücke entdeckt: Hochwertige Schokoladen mit kreativen Verpackungen. Zu diesem Team gehören Nils Plückhahn, Jule Morgenstern, Linda Thelen, Max Möckel, Yingning Lu, Quentin Oschatz und Andreas Petrea. „Da habt ihr ein starke Idee mit einem exzellenten Webshop verbunden, Euer Aufwand war ganz offensichtlich erheblich!“ So lobte Juror Dorian Hartmuth vom liberalen Landesverband Hessen e.V. das Team.

Zum Hessenfinale waren von über 70 teilnehmenden Teams mit mehr als 1.000 Schülern aus ca. 50 Schulen in Hessen letztlich 9 Teams eingeladen. Voraussetzung für die Einladung waren je ein hervorragender Businessplan, pünktliche und informative Berichterstattung und Buchführung gegenüber der Junior-Zentrale, und eine attraktive Businessidee.

In zwei Schritten wurden am Vormittag von einer hochrangigen Jury am Messestand Kommunikation und Fachwissen geprüft. Am Nachmittag wurden dann vor großem Publikum mit einer PowerPoint „Enthusiasmus, Teamgeist und Überzeugungskraft des Businesskonzepts“ getestet. Insgesamt fünf Kriterien flossen in die Entscheidung der Jury ein: Neben der Geschäftsidee wurden auch der Geschäftsbericht, die Gestaltung des Messestandes, die Unternehmenspräsentation und die Wirtschaftskompetenz der Junior-Unternehmer bewertet.

Ohne die hoch engagierten Unternehmenscoaches Frank Zapke, S Broker Wiesbaden, und Robert Lindemann von Deloitte Frankfurt wäre allerdings alles nicht so gelaufen. Die zwei Unternehmenscoaches haben nicht nur die Teams äußerst intensiv an mehreren Abenden persönlich gecoacht, sie waren auch Vorbild in Sachen Zuverlässigkeit, Expertenwissen und Bewertung der Präsentationen und Werbe- oder Produktideen.

JUNIOR ist ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH. Das Programm will primär handlungsorientiertes Lernen fördern, also die sogenannte Entrepreneurship Education. Im Unterricht theoretisch vermitteltes Wissen wird in der Praxis in einem Wirtschafts – Jahresprojekt im Team erprobt. Der Hansenberg nimmt schon im 6. Jahr an diesem sehr praxisorientierten Businessprogramm teil und wurde dafür 2016 als „JUNIOR-Premiumschule“ ausgezeichnet.

Die Coaches der beiden JUNIOR-Teams 2017, Paul Rauh und Daniil Pakhomenko