Mo, 26.02.2024

Hansenberg erreicht Finale des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerbs

Am Montag, den 19.02.2024, richtete das Gymnasium Oberursel direkt nach den Faschingsferien unsere Regionalgruppe der zweiten Runde des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerbs aus. In der Altersklasse WK II trat der Hansenberg mit einer Mannschaft aus Emil Eull (3/3 Punkte), Liam Kürschner (2/3), Lennart Bergmann (2,5/3), Frieda von Beckh (3/3), Rafael As (1/3) und Felix Porath (1/3) an. Fr. Geberth stellte sich dankenswerterweise als Fahrerin und Betreuerin zur Verfügung. Die Gegner waren neben den Gastgebern auch die Karl-Rehbein-Schule Hanau und die Leibnizschule Offenbach.

In der ersten Runde gegen Oberursel wurde es direkt spannender, als die wertungsmäßig als Favorit ins Turnier gehende Mannschaft sich das vorgestellt hatte. Die längsten Partien dauerten eine Stunde, was im Schulschach recht viel ist. Letztendlich gelang es knapp, den Kampf mit 3,5:2,5 für sich zu entscheiden. Die zweite Runde gegen Hanau ging dann für einige gegen alte Bekannte, sollte aber einfacher werden, da Hanau weniger Vereinsspieler aufzuweisen hatte. Mit 6:0 ging diese Runde auch entsprechend klar für uns aus. Das bedeutete quasi schon die Vorentscheidung, da die ersten beiden Teams weiterkommen würden. Gegen Offenbach in der letzten Runde war der Druck also weg und die Mannschaft konnte befreit aufspielen, was nur zu einem 3:3-Unentschieden reichte, welches den Offenbachern ebenfalls das Weiterkommen sicherte. 

Hier darf man sich also auf eine Revanche im Hessenfinale freuen, welches bereits am 29.02. in Karben stattfinden wird.