Mo, 27.11.2017

JUNIOR-Team „UpGlass“ aktiv in Gründungs-Hauptversammlung und Unternehmertreff Hessen in Wetzlar

Am Montag, dem 27.11, lud das JUNIOR- TeamUpGlass im Rahmen des renommierten Wettbewerbs JUNIOR expert des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zu einer Gründungs-Hauptversammlung mit den 10 Kapitalgebern des Unternehmens ein. Als Ehrengäste anwesend waren der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises Frank Kilian, Unternehmenscoach Robert Lindemann, sowie einige Eltern. Unsere Schulleiterin, Frau Dr. Susanne Gebauer, begrüßte die Gäste und zeigte sich wie unser Lehrercoach Paul Rauh sehr interessiert an unserem Businessplan für 2017- 2018. Natürlich sind sie fast allesamt stolze Anteilseigner von UpGlass.

Das JUNIOR-Team „UpGlass“ entwickelt und produziert diverse Glasartikel aus recycelten Glasflaschen der Region. Das Team besteht im Rahmen des einjährigen Unternehmensgründungs- Projekts aus 9 Unternehmern der Einführungsphase, mit der Sprecherin Helena Vogelgesang, sowie Lilli-Marie Arlt, Philipp Brandes, Jelena Cordes, Atanas Gargarov, Konstantin Genadiev, Julius Kaschenz, Sonja Roth und Jakob Wilhelm. Das junge Team hatte zur Eröffnungs-HV professionell mit Tagesordnung (aber sehr zeitknapp) eingeladen. UpGlass präsentierte „den Anlegern der ersten Stunde“ die Ergebnisse ihrer Produkt- und Businessidee, der Marktforschung, und der Werbe- und Marketingstrategie.

Die Zeit nach den Präsentationen nutzten die Gäste, um kritische Fragen zu stellen. So wurden z.B. besonders die Zahlen der Ausgaben- und Einnahmenrechnung kritisch hinterfragt. Der Ausblick auf attraktive Renditen der Aktionäre schien vereinzelt getrübt. Bei den Produktideen gab es Vorschläge der Anteilseigner. Hier wurden Ideen für weitere Verkaufsaktionen und aktivere und professionellere Kommunikationspolitik des Unternehmens von den Aktionären angefordert. Zum Ende der Versammlung wurden pflichtgemäß die Rechnungsrevisoren (Annabell Jäger, Felix Molchanov, Paul Rauh) gewählt. Der Abend bot den Anteilseignern also einen Einblick in die Geschäftsführung und die zukünftigen Vorhaben des JUNIOR-Unternehmens „UpGlass“.

Beim JUNIOR Unternehmertreff und der JUNIOR Startveranstaltung für Hessen 2017 in Wetzlar am 28. November 2017 in der Rittal Arena Wetzlar waren Helena Vogelgesang als Sprecherin, Philipp Brandes als Marketingexperte, und Julius Kaschenz als Finanzminister des Teams eingeladen. Neben Vertretern der Förderer waren auch die Landessieger des JUNIOR Landeswettbewerbs 2017 mit dabei. Sie berichteten, wie sie das vergangene JUNIOR Jahr erlebt haben.

UpGlass hat auch seine Chance genutzt, und sich schon mal auf der Bühne in Wetzlar präsentiert. Und schließlich haben einige aktuelle Schülerfirmen in Wetzlar die Möglichkeit probiert, sich mit Plakaten an Pinnwänden zu präsentieren. In Summe war es ein gelungener Einstieg in das JUNIOR-Projektjahr 2018.

Die Unternehmenssprecherin Helena Vogelgesang, sowie die Lehrercoaches Daniil Pakhomenko und Paul Rauh