Mi, 29.11.2017

Auszeichnung für BIRTH- Projekt durch die Europäische Kommission in Tallinn, Estland

Kombiniertes Konzept von Naturwissenschaft und Wettbewerben besonders gelobt.

Der Sieg im deutschen Entscheid des „Europäischen Unternehmensförderpreises“ ging schon am 13. Oktober in Berlin an das Oberstufengymnasium Internatsschule Schloss Hansenberg. Nun wurde das kombinierte Projekt aus Natur- und Wirtschaftswissenschaft auch auf europäischer Ebene in Tallinn ausgezeichnet. Die Geisenheimer Initiative „BIRTH - Business Innovation Responsibility and Technology@Hansenberg“, und das „Import Promotion Desk IPD Bonn“ hatten bereits die deutschen Juroren des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) überzeugt, und aus 5 Kategorien und 29 Bewerbungen die Gewinner ausgewählt. Bei der europäischen SME-Assembly in Estland letzte Woche (Small and Medium Entreprepreneurs sind die kleinen und mittleren Betriebe der EU) wurden nun die europäischen Siegerurkunden feierlich an das Siegerprojekt „BIRTH“ vom Hansenberg übergeben.

Anlässlich der feierlichen Preisverleihung der SME-Assembly, dem größten Treffen von kleinen Unternehmen und Verbänden in Europa, sagte die verantwortliche Projektleiterin Juliane Kummer vom RKW Kompetenzzentrum Eschborn: „Die deutschen Sieger des Förderpreises sind vorbildlich! Ob im Bereich HighTech und Business wie beim BIRTH- Konzept, oder bei der internationalen Zusammenarbeit des Import Promotion Desk. Sie zeigen, dass Deutschland auch in diesem Bereich gute Leistungen erbringt.“ Der Sprecher des BIRTH- Teams der Internatsschule Hansenberg, Paul A. Rauh, zeigte sich überglücklich über die hohe Ehre. Das Erfolgsgeheimnis des seit 13 Jahren stetig weiter entwickelten Projekts seien die motivierten Schüler, die gute Zusammenarbeit mit den Naturwissenschaften, den Eltern, Unternehmen und Hochschulen, sowie das systematisch gestufte und interdisziplinäre Gesamtkonzept.

Im BIRTH- Konzept der Internatsschule Hansenberg werden in freiwilligen Wettbewerben die Themen „MINT und Wirtschaft“ mit Spaß an Technologie, Experimentierfreude und verantwortlicher Teamarbeit verbunden. MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik, die im Oberstufengymnasium in Geisenheim als Schwerpunkt gefördert werden. Die Schüler erfahren in den interdisziplinären Wettbewerben aktive Eigenverantwortung, wie z.B. im Science Club, Jugend forscht, Informatik Olympiade, Jugend gründet, JUNIOR oder business@school. Die Kombination von Natur- und Wirtschaftswissenschaft im Rahmen von sich gestuft entfaltender Projektarbeit, motivierenden Wettbewerben, und konkreten Unternehmens- und Hochschul- Kooperationen wurde von der Jury als ein Leuchtturmprojekt für Europa hervorgehoben.

Der Europäische Unternehmensförderpreis ist ein von der EU- Kommission ausgelobter Wettbewerb zur Förderung von innovativen und inspirierenden Konzepten für Unternehmergeist in Europa. Mit dem Preis zeichnet die Europäische Kommission seit 2006 Behörden, Wirtschafts- und Bildungseinrichtungen aus, die Besonderes leisten, und verbreitet sie europaweit als Vorbilder. Ausgelobt wird die Auszeichnung in allen Mitgliedstaaten der EU, seit 2006 haben sich mehr als 2.500 Initiativen beteiligt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie online unter www.europaeischer-unternehmensfoerderpreis.de

Social Media:
https://www.facebook.com/EUunternehmensfoerderpreis
https://twitter.com/rkw_experten
http://blogs.ec.europa.eu/promotingenterprise/https://www.facebook.com/PromotingEnterprise/
https://twitter.com/EEPA_eu