Mo, 11.09.2017

Julia v. Kimakowitz und Fabian Pflume Landessieger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Julia von Kimakowitz und Fabian Pflume (Q3) wurden von Landtagspräsident Kartmann und Kultusminister Prof. Lorz in einer Feierstunde im Landtag als einer von mehreren Landessiegern ausgezeichnet. Erfolgreich waren sie mit ihrem vierzigminütigen Film "sola scriptura-Martin Niemöller".

Der Film entwirft ein differenziertes und reflektiertes Bild des Kirchenmannes Martin Niemoeller und versucht die Wendungen und Widersprüche seines Lebens nachzuvollziehen. Schwerpunkt war dabei die Zeit der Weimarer Republik und des Kirchenkampfes. Dafür studierten die beiden Schüler Sekundärliteratur, leisteten Archivarbeit und führten Interviews mit Experten. Betreut wurde die Arbeit von Herrn Dr. Hoffmann.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wird von der Koerber-Stiftung bundesweit durchgeführt. Julia und Fabian haben nun noch die Chance, auch auf Bundesebene erfolgreich zu sein.