Fr, 19.01.2018

Kunstexkursion nach Frankfurt: Glanz & Elend in der Weimarer Republik

 Am Freitag, den 19.1, machten sich einige kunstinteressierte Schüler zusammen mit Frau Sedo auf den Weg nach Frankfurt, um sich die Ausstellung „Glanz & Elend in der Weimarer Republik“ in der Schirn Kunsthalle anzuschauen. Gegen 15:30 erreichten wir unser Zíel und nutzten die halbe Stunde bis zur Führung für einen ersten kurzen Rundgang durch die Ausstellung. Danach hatten wir eine einstündige Führung von einer Mitarbeiterin der Schirn, die uns viel über den historischen Hintergrund und die einzelnen Künstler erzählte. Zum Schluss nahmen wir uns nochmal eine halbe Stunde Zeit, um uns einige Werke genauer anzuschauen. Gegen 18 Uhr machten wir uns mit den vielen neuen Eindrücken auf den Rückweg zum Hansenberg.

Die große Themenausstellung wirft einen Blick auf die Kunst im Deutschland der Jahre 1918-1933. Im Fokus der Ausstellung steht das Unbehagen der Epoche, das sich in den Motiven und Inhalten wie auch in einem breiten stilistischen Spektrum zeigt. Viele Künstler verarbeiten die Erfahrungen des 1. Weltkriegs in ihren Bildern. Die Ausstellung umfasst um die 200 Werke von bekannten sowie unbekannten Künstlern, u.a. Max Beckmann, Otto Dix, Dodo, George Grosz, Lotte Laserstein, Elfriede Lohse-Wächtler, Jeanne Mammen, Franz Radziwill, Rudolf Schlichter und Georg Scholz. Historische Fotografien, Filme, Zeitschriften und Plakate erweitern das Panorama der Kunst der Weimarer Republik.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 25. Februar und ist sehr zu empfehlen. Wir danken Frau Sedo für die ganze Organisation der Exkursion.

Tara Urbach, E1