Sa, 30.09.2017

business@school Jahresprojekt Phase I: Präsentation der Analyse eines Großunternehmens

Die Schulpräsentation von Phase I im Jahres-Wirtschaftsprojekt business@school fand am Samstag, den 30.9, von 13 bis 18 Uhr statt. Nach dem Briefing der Jury und kurzer Begrüßung durch die Schulleiterin, Dr. Susanne Gebauer, der Projektleiterin Jutta Bub, Lufthansa Frankfurt, und Schulkoordinator Paul Rauh ging es um 13.30 Uhr mit den fünf Team-Präsentationen (zusammen mit den Unternehmenscoaches) pünktlich los.

Team A mit Lea Schaffer als Sprecherin, sowie Luzie Pfeil, Bero Gebhard, Henri Bilsing und Kathrin Löhn hat in Phase I das MDAX- Unternehmen „Innogy“ untersucht. Als Coaches waren Jutta Bub, Moritz Matthey, Noah Pokorny und David Grüttner aktiv. Das Team stellte eine detaillierte Analyse von Innogy unter der Leitlinie „Zukunftsunternehmen oder Mogelpackung?“ vor, und wurde im Feedback besonders für die kritische Betrachtung der Marketingstrategie gelobt.

Team B hat Leonie Brodermann zur Sprecherin gewählt, mit Jan Dachs, Julian Danker, Antonia Bleser und Anton Peter im Team. Sie haben in Phase I das MDAX-Unternehmen „Südzucker“ analysiert Die Coaches sind Anika Trautmann, Marc Busch und Carolin Danker. „Zuckersüße Aussichten? Südzucker vor der Öffnung des Weltmarkts.“ Unter dieser Storyline untersuchten sie kritisch die Herausforderungen von Südzucker bei der Öffnung des Marktes zum 1.10.2017. Das Tages-Sieger-Team präsentierte gekonnt eine differenzierte Analyse der (nach eigener Einschätzung eher schwachen) Vorbereitung auf die Deregulierung des Zuckermarktes, und fand bei der Jury Anerkennung wegen der geschlossenen Teamleistung und dem gelungenen Design.

Team C mit Sprecherin Chiara Rummelsberger, Lea Rosenbauer, Tom Zapke, Elias Elmi-Sarabi und Helena Averdung hatte sich für die Phase I- Analyse das Unternehmen „Eventim“ auserkoren. Robert Lindemann, Clara Wienhold und Jan Reus unterstützten das Team. C-Team stellte besonders klar und kritisch die Konzentration des Unternehmens auf den europäischen Markt vor und gewann Lob von der Jury vor allem für die attraktive „Storyline“, die schlüssige hypothesengetriebene Analyse und die präzisen Beratertipps.

Team D mit Sprecherin Paula Jansen, Lara Kulke, Lena Wöbcke, Leonie Anstotz, Mats Wöbcke und Nick Hartmann hat in Phase I das Unternehmen „Fielmann“ analysiert. Sie wurden beraten von Lara Hilgert, Roman Greißinger, Maik Ritschel und Paul Zenker. Die Frage der Storyline lautete „Fielmann – Digitalisierung - Behält der Marktführer den Durchblick?“ Die Jury lobte vor allem die angenehm unaufgeregte Präsentationstechnik und die klare Struktur der Zahlenwerke.

Team E mit Sprecher Kai Käfer, Frederic Furthmayr, Nikolaus Stern sowie Nils Romberg analysierte in Phase I das Unternehmen „Stada“. Sie wurden begleitet von Faruk Karasin, Michael Löschner, Niklas Kohlstruck und Tim Reinhardt. Besonders beeindruckten die Jury die unglaublich differenzierten xls.-Tabellen und die kritische Betrachtung der Expansions-Strategie unter der Storyline: „Geht STADAs Strategie auf Kosten der eigenen Gesundheit?“

Gewonnen haben alle fünf Teams! Aber als Tagessieger wurde letztlich von der Jury durch die Projektleiterin Jutta Bub das B-Team mit der Analyse der Südzucker AG nominiert. Glückwunsch zu dieser Top-Leistung!

 

Die Jury war gelungen komponiert: Michael Löschner, WHU Vallendar und Ingo Köhler-Bartels, Sodexo Rüsselsheim, sowie Christoffer Nyqvist, LSG, Frankfurt fragten besonders bei den Wertschöpfungsketten, den Ratios, Bilanzzahlen und Fachbegriffen kritisch nach. Dr. Moritz Matthey, jetzt BCG Berlin und ISH-Alumnus, kannte natürlich die cleveren Tricks der Präsentationsstrategien der Schüler, und hakte klar auch bei den Fachbegriffen nach, während Armin Baharian, RKW Eschborn besonders die aktuellen wirtschaftlichen Themen der untersuchten Unternehmen abfragte. Und Jutta Bub, Lufthansa Frankfurt zeigte sich neugierig bei den Kennzahlen und blieb hartnäckig auch bei diffizilen Wertschöpfungsfragen oder den Zahlen im Backup.

Fazit: Ein gelungener Start in die nun folgende Phase II „Analyse eines Unternehmens vor Ort“ am Samstagnachmittag, den 16.12.

 

Die Coaches der Teams 2017 im Projekt business@school, Kerstin Nowak und Paul Rauh,

 

 

Hintergrundinformationen

Was ist business@school? business@school ist konzipiert für 80 Schulen mit gymnasialer Oberstufe aus Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Singapur und sehr hohem Interesse an Wirtschaftsthemen und schulübergreifendem Austausch.

Die Idee ist einfach aber genial: In drei Phasen werden komplexes Wirtschaftswissen und die Ideale „ganzheitliches Lernen an Kernkompetenzen“ vermittelt. Nur selbst erarbeitetes und erlebtes Wissen ist nachhaltig. business@school kombiniert deswegen klassische Wissensvermittlung in Form von interaktiven Lehrvorträgen mit neuen Formen des selbständigen Projekt-Lernens.

In 3 Phasen zunehmender Eigenständigkeit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang in kleinen Gruppen inhaltliche Zusammenhänge und Schwerpunktthemen. Wie funktioniert ein Großunternehmen? (Phase 1). Wie positioniert sich ein regionales Kleinunternehmen? (Phase 2). Und wie entwickelt man aus einer eigenen Geschäftsidee einen guten Businessplan? (Phase 3).

Die Ergebnisse der eigenen Recherchen werden am Ende jeder Themenphase den anderen Teams und einer Jury präsentiert. Die Ergebnisse werden im Rahmen von schulinternen, regionalen und bundes- und europaweiten Abschlussveranstaltungen öffentlich vorgestellt und von einer ausgewählten Fachjury prämiert. Zum Abschluss der dritten Projektphase nehmen die Schulsiegerteams mit ihren selbst entwickelten Geschäftsideen an einem regionalen und bundesweiten Wettbewerb teil.