19. - 21.09.2017

Juniorwahl an der ISH

Auf drei Tage verteilt erhielt die gesamte Schülerschaft der Internatsschule Schloss Hansenberg die Möglichkeit die kommende Bundestagswahl in Form der Juniorwahl zu simulieren.

Die an vielen Schulen im gesamten Bundesgebiet durchgeführte Juniorwahl hat sich zum Ziel gesetzt, die Wahl bis ins kleinste Detail möglichst realistisch zu gestalten. So wurde eine Wahlbenachrichtigung verteilt, ein Wahlvorstand gebildet, in einer echten Wahlkabine gewählt und der Zettel anschließend in eine Wahlurne gesteckt.

Die Schüler erlebten die Wahl als interessantes Ereignis und erwarteten die Ergebnisse, die ein paar Tage später veröffentlicht wurden. Als spannend wurde vor allem der zu erwartende Unterschied zu der realen Wahl am darauffolgenden Sonntag beschrieben. Tatsächlich unterschied sich das Ergebnis am Hansenberg stark vom tatsächlichen Bundestagswahlergebnis. Stärkste Kraft an der ISH wurden die Grünen, gefolgt von der FDP. Auf Platz 3 lag die CDU, auf Platz 4 die SPD: Alle anderen Parteien blieben unter 5%.

Hannah Kraus, Q3