Do, 07.09.2017

Vortrag von Alumnus Darius Meißner zum Thema "effektiver Altruismus & ethische Berufswahl"

Seine Ressourcen möglichst effektiv anzuwenden, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen - darum ging es in dem Vortrag „Effektiver Altruismus – Gutes besser tun“ von dem ehemaligen Schüler Darius Meißner, welcher bereits während seiner Zeit am Hansenberg sehr aktiv war (Mitbegründer der Nachhaltigkeits-AG, Gründer des von Schülern geleiteten „Öko-Shops“) und nun an der University of Oxford Politik, Philosophie und Ökonomie studieren wird.

Nur weil viele Menschen den Übeln dieser Welt zusehen und nichts tun, heißt das dann, dass man selber genauso wenig tun sollte? Natürlich nicht. Jeder Einzelne von uns kann mit wenig Aufwand anderen Menschen, Tieren oder der Umwelt helfen, man muss nur wissen, wie. Darius informierte uns nicht nur über die Bewegung des effektiven Altruismus, welche in ganz Deutschland viele Anhänger gefunden hat, sondern auch über spezielle Websites, die einem nach gründlichen Recherchen darüber informieren, wie man mit seinen Spenden am meisten bewirken kann (z.B. GiveWell, Animal Charity Evaluators). Beispielsweise kann man für sehr wenig Geld für Malarianetze spenden ("Against Malaria Foundation"), welche in den betroffenen Regionen im Schlaf bereits Insektenstiche verhindern können und somit das Problem bei der Wurzel packen. Neben Spenden ist aber nicht außer Acht zu lassen, möglichst rational und nachhaltig zu planen, um dauerhaft helfen zu können. Dabei kann gerade für junge Menschen das Portal „80,000hours“ sehr hilfreich sein, welches die Thematik der generell besten Berufswahl behandelt, und das von Darius ebenfalls ausführlich erklärt wurde.

Insgesamt war es ein sehr spannender und informativer Abend, an dem uns allen der effektive Altruismus ein großes Stück nähergebracht werden konnte. Als kleines Dankeschön wurde im Foyer ein Sparschwein aufgestellt, in das jeder spenden konnte, worüber sich Darius besonders freute.

 

Malin Spiegelsberger, Q1