Fr, 19.01.2018

business@school Phase II - Präsentation eines mittelständischen Unternehmens

Ein weiterer Schritt beim renommierten Wirtschaftsprojekt der Boston Consulting Group, BCG ist geschafft: Phase II von business@school wurde am Freitag., dem 19.1., mit den fünf Teampräsentationen erfolgreich abgerundet.

Als Tagessieger hat sich das C-Team mit der Analyse und Präsentation von „Bäcker Dries” aus Rüdesheim viel Anerkennung bei den Juroren verschafft. Durch differenzierte Beratertipps, hartnäckige Versuche zur diffizilen Zahlenanalyse, und einer Strategie für die bessere Vermarktung erhielt das Team auch im anschließenden Feedback durch den anwesenden Chef Martin Dries viel Lob. Das C-Team mit Sprecherin Chiara Rummelsberger, Lea Rosenbauer, Tom Zapke, Elias Elmi-Sarabi und Helena Averdung wird von Robert Lindemann, Clara Wienhold und Jan Reus professionell beraten. C-Team hatte in Phase I das MDAX Unternehmen „Eventim“ analysiert.

A-Team mit Lea Schaffer als Sprecherin, sowie Luzie Pfeil, Bero Gebhard, Henri Bilsing und Kathrin Löhn hatte in Phase I das MDAX- Unternehmen „Innogy“ untersucht. Als Coaches sind Jutta Bub, Moritz Matthey, Noah Pokorny und David Grüttner aktiv. Das Team prüfte besonders die Entwicklung des „Rheingaubads“ mit Blick auf die besondere Situation zwischen öffentlicher Aufgabe und privatwirtschaftlichen Finanznöten. A-Team gab sehr konkrete, detaillierte Beratertipps zu verschiedenen Szenarien unter dem Motto „Schließen? Überleben? Durchstarten?, so die Jury. „Eine klasse Leistung!“ betonte auch der anwesende Bürgermeister Christian Aßmann anschließend.

B-Team mit Sprecherin Leonie Brodermann, und Jan Dachs, Julian Danker, Antonia Bleser und Anton Peter im Team, haben in Phase I das MDAX-Unternehmen „Südzucker“ untersucht. Die Coaches sind Anika Trautmann, Marc Busch und Carolin Danker.  Sie präsentierten heute mit „CrossFit GenGym“ eine besonders in der Marktrecherche differenzierte Analyse, und glänzten durch vielerlei Strategie- Empfehlungen bei den kritischen Juroren und den sehr vielen Zuhörer. Das Team zeigte in Phase I eine ausgezeichnete Analyse der „Südzucker AG“, und war Tagessieger Phase I.

D-Team mit Sprecherin Paula Jansen, Lara Kulke, Lena Wöbcke, Leonie Anstotz, Mats Wöbcke und Nick Hartmann untersuchten das lokale „Wiener Caféhaus Moser“ aus Johannisberg. Sie hatten in Phase I das Unternehmen „Fielmann“ analysiert. D-Team wird beraten von Lara Hilgert, Roman Greißinger, Maik Ritschel und Paul Zenker. Die Jury lobte vor allem die tolle Präsentationstechnik und die saubere Kundenumfrage und Analyse der Zahlenwerke. Der persönlich anwesende Seniorchef des sehr beliebten Caféhaus, Charly Moser, urteilte, das Team habe die Unternehmensdynamik sehr gut erfasst und vorgestellt.                    

E-Team hat als Sprecher Kai Käfer gewählt, mit Frederic Furthmayr, Nikolaus Stern sowie Nils Romberg. Besonders beeindruckten die Jury in der Analyse des Geisenheimer „Café 22“ die sehr kreative „Menüführung“ unter der Storyline: „Kann das Café weiterhin im Genuss des Megatrends bleiben?“. Die Experten belobigten die differenzierten xls.-Tabellen und die kritische Betrachtung der aus Beratersicht zu breit angelegten Angebote im Cafe. Sie explizierten in Phase I das Unternehmen „Stada“ und werden beraten von Faruk Karasin, Michael Löschner, Niklas Kohlstruck und Tim Reinhardt.

Gewonnen haben wie immer alle Teams! Aber als Tagessieger wurde letztlich von der Jury durch den Projektleiter Holger Meyer das C-Team mit der Analyse von „Bäcker Dries“ nominiert. Glückwunsch zu dieser Top-Leistung!

Besondere Anerkennung aber hat die Jury verdient! Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass die sechs Damen und Herren am Freitagnachmittag anfahren, um mit den Schülern Business-Präsentationen zu begutachten, und ihnen insgesamt mindestens 6 Stunden ihrer wertvollen Zeit zu schenken. Tausend Dank daher an:  Projektleiter Holger Meyer, Commerzbank Frankfurt, Jürgen Funk, Arbeitgeberverband HessenChemie Wiesbaden, Mela Fiedler, Selbständige Beraterin Neu-Isenburg, Dr. Mike Schulze, Professor an der European Management School in Mainz, Kirsten Andreas, Orga Privatschule Frankfurt, sowie Esther Kuschka, Dipl.-Kauffrau Frankfurt.

Die vielen freundlichen Hinweise (und hartnäckigen Fragen) der Jury auf Denk-, Wissens- und Präsentationsfehler, oder die scharfen Fragen zur Kosten- oder Unternehmensstruktur (z.B. Rechtsformen, Wertschöpfung, Kosten, Finanzierung, Kundenstruktur) haben sehr geholfen, besonders auch für die nun entscheidende Phase III. Damit ist die Basis für die „Präsentation einer eigenen Geschäftsidee mit komplettem Businessplan“ geschaffen. Der Termin steht schon fest: Freitag, 27.04.2018. Es wird ein seeeeeehr langer Nachmittag!

Die Coaches der 5 Teams 2018 im Projekt business@school,

Kerstin Nowak und Paul Rauh

 

 

 

Hintergrundinformationen zu business@school:

Die 25 Teilnehmer in 5 Teams aus Q 1-2 beschäftigen sich in diesem Schuljahr freiwillig im Rahmen einer AG in drei Phasen intensiv mit dem Thema Ökonomie. Zunächst in Phase I mit einer Analyse von Großkonzernen, z.B. aus DAX oder MDAX. Hier in Phase II untersuchen und beraten sie regionale Wirtschaftsunternehmen. In Phase III dann entwickeln und präsentieren die jungen „Unternehmer“ eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan.

Das Besondere an business@school: Vertreter aus der Wirtschaft, und sehr viele Alumni der Schule in Studium und Beruf, engagieren sich ehrenamtlich in unserer Schule. Und sorgen so durch ihre Präsenz und Vorbildfunktion für die wichtige Praxisnähe.

Weitere Details unter: https://www.business-at-school.net