Mo, 30.10.2017

Enquetekommission des Landtags zur Reform der hessischen Verfassung: Interviews mit Experten

Am 1. Dezember 2016 jährten sich sowohl die Annahme der Hessischen Landesverfassung als auch die Wahl zum ersten Hessischen Landtag zum 70. Mal. Der Schülerwettbewerb „Hessen – das Land und seine Verfassung“ der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) und des Hessischen Landtags nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, ein umfassendes Porträt des Landes Hessen damals und heute zu zeichnen.

Die Klasse 10 b unter der Projektleitung Maike Weber, Tim Berkholz und Malin Zeitter hat sich heute dazu in Wiesbaden anlässlich der Sitzung der Enquetekommission Verfassungsreform mit Experten aus Politik und Zivilgesellschaft unterhalten. Die Einladung dazu kam über den betreuenden PoWi-Lehrer Herrn Rauh, und vor allem MdL Marius Weiß, SPD, Mitglied der Enquetekommission Verfassungsreform.

Wir konnten so im Plenum des hessischen Landtags live die Prozeduren einer Enquetekommission miterleben, die moderierende Leitung von MdL Jürgen Banzer, CDU bestaunen (wir treffen Herr Banzer zu einem Gespräch am Montag, dem 13.11. im Lernlabor), und z.B. die scharfen Argumentationen des Verfassungsrechtlers Professor Martin Will, ebs Law School, bestaunen (den wir schon am Freitag, den 3.11. in Wiesbaden wieder treffen).

Im Anschluss an das Treffen vormittags in der unterrichtsfreien Zeit am „Brückentag“ befragten Maike Weber und Tim Berkholz einige Experten, die nicht sofort weiter eilen mussten. Die Bilder zeigen Maike Weber und Tim Berkholz im Gespräch mit Marcus Hantsche (Sozialverband VdK),  Jens-Peter Hoth (Sprecher der hessischen Richter in der Verdi- Gewerkschaft), Jürgen Christmann (DRK Hessen), Jörn Dulige (evangelische Kirche Hessen-Nassau) und Thomas Wurzel (hessischer Museumsverband). Beeindruckt zeigten sich alle über die hohe Partizipationsbereitschaft der Politik und der aktiven Kooperation mit so vielen Institutionen der Zivilgesellschaft in Hessen.

Der Schülerwettbewerb der HLZ und des Hessischen Landtags „Hessen – das Land und seine Verfassung“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, vielfältige Themenstellungen rund um die politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung Hessens zu bearbeiten. Mit der Volksabstimmung am 1. Dezember 1946 gaben sich die Hessen eine neue Verfassung. Das war die Geburtsstunde der Demokratie im Land Hessen. Das Team um Klasse 10a und b möchte nun mit weiteren Experten sprechen, ein paar Reformideen vertieft diskutieren, im Wettbewerb der HLZ kritisch sichten, und in eine attraktive Präsentation packen.

Maike Weber, Tim Berkholz und Malin Zeitter, sowie Paul Rauh