19. - 28.06.2017

Deutsches Gründerpreis-Team Innoceive

Deutsches Gründerpreis-Team Innoceive recherchiert bei Experten der Vitronic Wiesbaden und Wachendorff Electronic Geisenheim. Finale im Valeo Challenge und bei StartupTeens in Berlin.

Annabell Jaeger, Hannah Kraus und Felix Molchanov haben es mit ihrer Geschäftsidee in die Finalrunde des internationalen Wettbewerbs „Valeo Innovation Challenge“ geschafft. Aus knapp 2.000 Teams wurden die 23 besten ausgesucht, die nun ein detailliertes „Proof Of Concept“ ihrer Produktidee entwickeln und damit gegen die besten Studentengruppen aus aller Welt im Finale in Berlin antreten. Nach der Teilnahme am Deutschen Gründerpreis für Schüler und dem parallelen Finaleinzug bei StartupTeens, arbeitet das Innoceive-Team nun an der technischen Weiterentwicklung des Konzepts. Mit ihrem innovativen Produkt möchte das Schülerteam vielen Gehörlosen und Schwerhörigen ein barrierefreies, sichereres und mobiles Leben ermöglichen.

„Für die Weitentwicklung unserer Technologie ist die persönliche Beratung durch Fachexperten eine riesige Chance“, betonen die Hansenberger. Das dreiköpfige Team hat dazu zunächst zusammen mit Coach Paul Rauh Heiko Frohn besucht, den CTO der VITRONIC Bildverarbeitungssysteme GmbH in Wiesbaden. Nach einer kurzen Präsentation der Geschäftsidee folgten kontroverse Diskussionen über die Vor- und Nachteile ihrer Technik. Anschließend konnte ein Termin bei Robert Wachendorff, CEO der Wachendorff Prozesstechnik GmbH & Co KG in Geisenheim ergattert werden. Auch hier ging es um die technische Machbarkeit und Fachthemen wie Frequenzen, erweiterte Plattformen, Prototypen.

Nach den zwei Terminen erarbeiteten sich die drei Schülerinnen und Schüler ein detaillierteres Bild von der möglichen Implementierung. Drittens konnte sich das Team noch telefonisch mit jungen Experten aus dem StartUp-Bereich von CODE_n der GFT Innovations- GmbH Stuttgart austauschen. Mit tausend kritischen Fragen und vielen hilfreichen Tipps fühlen sich die drei Finalisten nun bestens vorbereitet, ihr Geschäftskonzept vor hochrangigen Juroren
im Valeo Innovation Challenge als auch im StartUpTeens Wettbewerb in Berlin zu präsentieren.

Momentan arbeitet das Team an einem Prototyp und macht sich zudem präzise Gedanken bezüglich des Produktdesigns und dessen Benutzerfreundlichkeit. Deshalb haben sie auch eine Plastikhülle für ihr Produkt entworfen und diese dann mit einem 3D-Drucker gedruckt. Auch hier gilt: Ohne Fleiß, kein Preis. Wir wünschen dem Schülerteam viel Erfolg!

Team Innoceive: Annabell Jaeger, Hannah Kraus, Felix Molchanov und Coach Paul Rauh