Di, 13.06.2017

Besuch von Priester und Mönch Frank Ewerszumrode

Am Montag, den 13. Juni 2017, gestaltete Priester und Mönch Frank Ewerszumrode zunächst den Abiturgottesdienst. Anschließend beantwortete er dem katholischen Religionskurs der Q2 einige Fragen zum kirchlichen Amt und dem Leben im Dominikanerorden. Auf eine sehr offene Art und Weise erklärte er uns seinen Standpunkt zu theologischen Streitfragen wie zum Beispiel der Ordination der Frau oder der Homo-Ehe. Für viele war es überraschend, wie er auch aktuelle Fragen des kirchlichen Lebens kritisch beleuchtete und erörterte, wobei die Heilige Schrift ihm stets Richtschnur bleibt. Interessant war auch sein Selbstverständnis im Glauben. Er erzählte, dass er bereits mit neun Jahren sicher war, sein Leben dem Glauben zu widmen und Priester zu werden.

Wir bedanken uns bei Frank für seine ehrlichen und offenen Antworten, die uns die Kirche aus Sicht eines Ordensträgers näherbringen konnten und uns einmal mehr die Aktualität und Relevanz einer Glaubensgemeinschaft in der heutigen Welt aufzeigten.

Simon Rippert, Q2