“The aim of education is the knowledge not of facts but of values.” William Ralph Inge, engl. Theologe, 1860–1954

Seit 2005 unterrichte ich an der Internatsschule Schloss Hansenberg Biologie und Sport. Daneben betreue ich SchülerInnen-Wohngruppen, leite das Gesundheitsteam, bin Mitglied der Steuergruppe etc. etc. Was mir hier besonders gut gefällt, ist ein intensiver Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern, der weit über den Unterricht hinausgeht. Ganzheitliches Lernen ist an dieser Schule nicht nur ein Schlagwort, sondern es wird in vielen Aspekten wirklich umgesetzt. Wesentliche Grundlage hierfür ist sicherlich die hohe Motivation und das Engagement aller ISHler – unabhängig von der Funktion, in der sie hier sind. 

Besonders wertvoll ist für mich die Zusammenarbeit mit Sozialpädagogen und dem Psychologen, aber auch die Teamarbeit innerhalb des Kollegiums. Zur Professionalisierung meiner Arbeit habe ich neben zahlreichen fachspezifischen Fortbildungen (Neurobiologie, Krebsforschung, Parcours, Hockey etc.) auch an mentorieller Gesprächsführung und (Lern)Begleitung, Persönlichkeitsbildung (Schulfach „Glück“)  sowie 2009 bis 2010 an der Weiterbildung zum „Teacher in Gifted Education“ (ECHA-Diplom) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Radboud Universität Nijmegen teilgenommen.

Biologie und Sport – beide Fächer faszinieren mich durch ihre Vielfältigkeit und durch ihre Unmittelbarkeit: Beides spielt in unserem Alltag eine viel größere Rolle, als wir oftmals bewusst wahrnehmen. Ganz besonders interessant sind für mich dabei die Schnittstellen, an denen beide Fächer ineinander übergehen bzw. sich hervorragend ergänzen, z.B. in biologisch-medizinischen Zusammenhängen (wie Physiologie, Anatomie, Biochemie). In diesen Bereichen arbeite ich für Schülerprojekte seit Jahren mit den entsprechenden Fachbereichen verschiedener Universitäten zusammen (Heidelberg, München, Bonn etc.).