Der Hansenberg Alumni e.V. wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, einerseits den Kontakt der Ehemaligen untereinander zu erhalten und andererseits die aktuellen Schüler*innen im Schulalltag, aber auch über die Schulzeit hinaus bei Studienbeginn oder Berufseinstieg zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Ehemaligenstiftung fördert er so den generationsübergreifenden Austausch sowie das Schulleben.
Die zahlreichen Projekte des Vereins, etwa College- und Interntrip, bieten aktuellen Schüler*innen Einblicke in die Lebens-, Lern- und Arbeitswelt der Ehemaligen und schaffen ein lebendiges Netzwerk. Zudem unterstützt der Alumniverein auch Projekte von Schüler*innen sowohl inhaltlich als auch finanziell.
Um auch denjenigen Bewerber*innen den Besuch der Schule zu ermöglichen, für die die Internatskosten ein Hindernis darstellen, vergibt die Ehemaligengemeinschaft bedarfsorientierte Stipendien