Am 13.06.2023 machten sich Alex Richter, Emil Eull, Helene Mentes, Ihsan Külcür, Julia Streit, Laetitia Sander, Liam Kürschner und Muriel Daum zusammen mit Herrn Hertling auf den Weg nach Frankfurt, wo am Goethe-Gymnasium das Deutschland schreibt!-Finale 2023 stattfand. Der Rechtschreibwettbewerb, der dieses Jahr unter dem Thema „Tiefsee“ stand, kürt jährlich herausragende Rechtschreibfähigkeiten von Schülern, Lehrern, Eltern, Hochschülern und freien Schreibern. Der Text, der gleich mit einer großen Stolperfalle begann, trug den Titel „Kein Laisser-faire im Meer!“. Ein Satz aus dem Diktat lautete beispielsweise: „Wenn sich Einzelne wie im Wilden Westen gebärden, milliardenschwere Konsortien Erze abbauen oder meeresbiologische Ressourcen für die Medizin von morgen nutzen, könnte von oben bis unten alles irreversibel durcheinandergeraten.“
Zwei Schüler des Hansenbergs konnten bei diesem Wettbewerb beachtliche Erfolge erzielen. Alex Richter errang zusammen mit zwei Schülerinnen und sechs Rechtschreibfehlern den dritten Platz. Den zweiten Platz machten eine Schülerin und ein Schüler mit fünf Rechtschreibfehlern. Sieger von Deutschland schreibt! 2023 in der Kategorie Schüler wurde der Hansenberger Emil Eull, der mit nur zwei Rechtschreibfehlern mit den besten Lehrern und Eltern mithalten konnte. Den Gesamtsieg holte eine Mutter, die nur einen Fehler machte.
Ein spannender und lehrreicher Nachmittag über die Tiefsee, den Blobfisch, kolossale Kalmare, halbmetergroße Asseln, lumineszierende Kreaturen und die deutsche Sprache.