An einem Freitagmittag versammelten sich ungefähr 40 Schüler im Vortragsraum der ISH, um der Veranstaltung Unternehmen und Strukturwandel zu lauschen. Der Dozent war niemand Geringeres als Dr. Felix Klinger, Partner bei Ernst & Young AG und Wirtschaftsprüfer. Ein Großteil der Schüler und Schülerinnen nimmt mit der Unterstützung von Herrn Rauh an Jugend gründet teil. Sie erhofften sich tiefere Einblicke in die Wirtschaftswelt und waren sehr gespannt auf den Vortrag.
Dr. Klinger ist Rechtsanwalt und Steuerberater und ist Partner und Leiter der Steuerabteilung von über 400 Facharbeitern im Steuer- und Rechtswesen in Frankfurt. Mit den Worten „Ich konnte mich immer den Themen widmen, die mich interessierten“, strahlte er Erfahrung aus und bekam Bewunderung geschenkt.
Ernst & Young AG ist das Wirtschaftsprüfungsunternehmen in Deutschland, das gleichzeitig eine globale Unternehmensberatung im Wirtschaft- und Steuerwesen anbietet. „Das ist nur durchführbar, wenn wir als Ernst & Young gewährleisten, dass wir unabhängig sind.“ Von einem Unternehmen, das zugleich berät und überprüft, wird große Verantwortung erwartet. Dieser ist Ernst & Young AG aber gewachsen.
„Das Leben wird immer komplexer.“ Die technische Weiterentwicklung ist in allen Gebieten in den letzten Jahren extrem voran geschritten und Berater sind für Unternehmen unverzichtbar geworden. Die Zukunft von Wirtschaftsprüfern ist also sicher.
Der eineinhalbstündige Einblick in die Wirtschaftswelt von Dr. Klinger hat die Schüler und Schülerinnen fasziniert und mitgerissen. Mit anschließenden Fragen von Schülern, die er gerne und bereitwillig beantwortete, war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Am Ende sprach Dr. Klinger uns sein Lob und seine Begeisterung über die aktive Mitgestaltung aus. Alle Interessierten haben mit dieser informativen Vorstellung von Ernst & Young AG etwas für ihr Leben mitgenommen.