Auch in diesem Jahr nahm der Hansenberg am internationalen Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai” teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass Schülerinnen und Schüler durch konstruktive Zusammenarbeit gemeinsam Denkaufgaben lösen. Die Klausur wurde am 16.01. vormittags geschrieben. Die Teilnehmerzahl am Hansenberg erreichte mit 11 teilnehmenden Teams zu je vier Personen wieder einen Rekord.
Das Team „logISH(2.0)“ der Jahrgangsstufe 11, bestehend aus Philipp Laudi, Likuan Fan, Ihsan Külcür und Emil Eull, erreichte einen tollen 1. Platz in Hessen und einen 2. Platz deutschlandweit. In der Jahrgangsstufe 12 gehörte das Team „Knusprige Beute“ mit Ben Michel, Fabio Lehmann, Jacob Sandvoß und Robert Bogott auch zu den sechs besten Teams in Hessen und hat damit ebenfalls einen Preis gewonnen.
Insgesamt sind fünf Hansenberg-Teams unter den zehn besten hessischen Teams ihres Jahrgangs. Dies zeigt, dass die Mathematiker am Hansenberg keine Einzelkämpfer sind und konstruktiv zusammenarbeiten können. Im nächsten Jahr werden sicherlich wieder viele Teams versuchen, die Finalrunde in Budapest zu erreichen, die leider nur dem jeweils ersten Platz deutschlandweit offen steht.
Mo, 26.02.2024