„Das habt ihr klasse gemacht, topaktuelle Businessideen, strukturiert präsentiert, extrem gut recherchiert! Ihr könnt direkt bei uns einsteigen.“ Siri Pommer, Mag. iur. und Student Recruitment Managerin der EBS, Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel und Wiesbaden, war mit ca. 20 studentischen TeilnehmerInnen in der EBS-Videokonferenz engagiert wie immer.
Knapp zwei Stunden zuvor schon präsentierten die vier Teams vom Hansenberg virtuell per Onlinekonferenz auch für die Naspa Geisenheim. „Höchsten Respekt vor eurem zusätzlichen Fleiß und Eifer für die frischen Ideen und die Businesscases. Weiter so!“ Karin Paffhausen, Leiterin Privatkundengeschäft Rheingau-Taunus, zeigte sich nach den StartUp-Talks erneut als große Unterstützerin des Themas „Entrepreneurship Education“ am Hansenberg.
Beim bundesweit größten Existenzgründer-Planspiel, dem Deutschen Gründerpreis für Schüler, nehmen im Jahr 2021 (neben ca. 7.200 weiteren Schülern in Deutschland) auch 4 Teams des Hansenberg mit 20 Schülern (10w, 10m) teil. In diesem Rahmen fanden heute (wie schon seit 15 Jahren) als „Aufgabe 8: Präsentieren Sie Ihr Konzept vor Unternehmenspartnern“ die Businesspräsentationen bei Naspa und EBS statt.
Die erste „Prüfungs-Station“ für die jungen Nachwuchs-Unternehmer aus Kl. 11 bildete um 15-16.30 Uhr die betreuende Nassauische Sparkasse in Geisenheim. Julia-Marie Sternberg und Mona Wagner, Wiesbaden, Claudia Preußer, Andreas Schwinn und Olliver Gourge, Geisenheim fungierten hier als kritische Coaches. Die zweite Präsentationsrunde lief ab 16.30 Uhr als digitales Meeting mit der renommierten Business School der EBS Universität. Kritische Fragen stellten hier junge Wissenschaftler, Studierende aus Marketing, Betriebswirtschaft und Recht.
Die 10-12 minütigen digitalen Präsentationen begann das 5-köpfige Team „Hyclean – die Revolution der Hygiene“. Felix Zimmermann als Sprecher, mit Adrian Scariot, Carla Stegmayer, Farnud Atyabi und Katharina Godon zeigten sich als starkes Team. Hyclean hat die Vision, richtiges, effizientes Händewaschen zur Normalität machen. Die innovative Zusammensetzung mit Patentblau erzeuge zunächst eine Färbung, sodass die Kinder ihre Hände spielerisch einseifen und gründlich abwaschen, so das fünfköpfige Team. Natürlich umweltfreundlich und dermatologisch getestet. Aus der Marktanalyse dieses sehr großen Marktes leitete Hyclean die Kindergärten und Grundschulen als Zielgruppe ab, mit sauberer Positionierung, Produktkonzept und Preisstrategie. Gelobt wurde die gelungene PowerPoint, die klare Herausarbeitung des Geschäftsmodells, die Umfrage in der relevanten Zielgruppe, und die kluge Vertriebsstrategie.
Als zweites Team präsentierte „ClubbyCare“ mit Sprecherin Paula Graff, Mohamed-Amin Zariouh, Juliana Elwenn, Thomas Hartel, Michelle Weksel und Nikolas Rohrmann. ClubbyCare ist eine non-profit, social entrepreneur- Idee unter dem Slogan “ClubbyCare - wir bieten Gemeinschaft.“ ClubbyCare sei eine digitale Plattform, die es hilfsbedürftigen Menschen ermögliche, Kontakt zu jungen Menschen aufzubauen. Auf Hilfe angewiesene Personen könnten hier kleine Dienstleistungen anfragen, und junge Menschen sie ehrenamtlich erledigen. Das Besondere bei ClubbyCare: Neben der App könnten Alt und Jung auch die Telefon-Hotline der lokal bewährten Nachbarschaftshilfe- Vereine nutzen. Gelobt wurden hier von EBS und Naspa die wunderbare soziale Idee, und der Gedanke „Jung hilft Alt.“ ClubbyCare werde sehr viele Sponsoren und Mitglieder finden, ein Erfolg der Idee sei extrem wünschenswert. Ein erster Beleg ist der Bericht des Wiesbadener Kurier vom 30.03.21. https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rheingau/geisenheim/hansenbergschuler-bewerben-sich-um-grunderpreis_23427418
„SepaCAN – die Zukunft der Mülltrennung“ spielte als drittes Team im Reigen auf. Die innovative Technologie von SepaCan revolutioniere die Abfallwirtschaft, so das fünfköpfige Team stolz. Das High-Tech-Mülleimersystem ermögliche schnelle und korrekte Mülltrennung durch innovative Technologie. Zwei Kameras und ein Klassifizierungsprogramm mit KI sorge dafür, dass die Mülltrennung an allen öffentlichen Plätzen effizient automatisiert werde, der Abfall werde nachhaltig entsorgt. Die Geschäftsidee von SepaRe wird getragen von Paulina Hedler, Magnus Saurbier, Sophie Herrmann, Anna-Luisa Weil und Sprecherin Emma Werner. Naspa und EBS sahen hier eine zukunftweisende Technologie, die auch in Unternehmen wie z.B. der Dt. Bahn, sogar in privaten Haushalten eine Riesenchance habe. Stellvertretend für viele Unternehmens- und Behördengespräche des Teams (vor dem heutigen Vorfinale) hier Christian Aßmann, Bürgermeister der Hochschulstadt Geisenheim, im Gespräch am 30.03. 21, 17.45 Uhr: „Diese Idee finde ich sehr attraktiv! Können wir mit der Stadt Geisenheim und der Region Rheingau sofort ein Modellprojekt starten?“
Team Dioxi zeigte sich als Nummer 4 ebenfalls aktiv im Megatrend „Umwelt“ in Form einen App, die nachhaltiges Leben bewusst fördern will. Dioxi agiert unter dem Slogan „Sustainability made Simple“. Die kostenfreie App mache Nachhaltigkeit besonders einfach, umfassend und zuverlässig durch direkten Einfluss auf das Kaufverhalten. Dioxi kompensiere mit 3 Klicks, indem der ökologischen Fußabdruck berechnet, und durch den Nutzer aktiv kompensiert werden könne. Das mit einer anschaulichen Demoversion bereits sehr fortgeschrittene Unternehmen besteht aus Henry Krenzer, Valentin Simonis, Leo Wenzel und Julian Zaiser. Die Businessidee wurde durch die EBS-Experten als hoch attraktives „Payback-System für B2B“ positioniert, und die fortgeschrittene Programmierung und die attraktive Kundenanalyse sowie das klare Zahlenwerk gelobt.
Viele kritische Fragen und Ideen zur Verbesserung der Businessidee, Markt- und Wettbewerber-Analyse, Marketingstrategie, zu den 5 Ps, USP, Kapitalbedarf, Preisstrategie sowie zur Präsentationstechnik wurden aufgenommen. Nun können die vier Teams ihre Businessidee vertiefen und zu einem perfekten Gesamtkonzept zusammen führen, als finale „Aufgabe 9: Erstellen Sie einen schlüssigen Geschäftsplan“. Abgabetermin ist Mittwoch, 06. Mai. Bis 28. Mai erfolgt die Bewertung durch die Jury, und am 24. Juni - unser Ziel – findet die bundesweite Preisverleihung in Hamburg statt.
Paul Rauh, Coach der vier Teams, Ex-Hansenberglehrer
Hintergrundinfos:https://www.dgp-schueler.de/top/
Das Jugendplanspiel „Deutscher Gründerpreis für Schüler“ wird als Jahresprojekt seit 1999 jährlich ausgelobt, unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Unterstützer sind z.B. die Sparkassen, stern, ZDF, Porsche. Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für junge oder etablierte, herausragende Unternehmen in Deutschland. Ziel der Initiative ist es, zur Förderung der Gründungskultur in Deutschland beizutragen, ein positives Klima für Entrepreneurship zu fördern, und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der Preis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen.