Suchergebnisse

858 Ergebnisse:
151 Gespräch mit Frau Meyer-Jörgensen, Zeitzeugin aus der NS-Zeit
…m verlassen. Sie berichtet von den alltäglichen Hänseleien der „Mitschüler“. „Du alte Judensau, dass du immer noch nicht verreckt bist!“, hört sie 1938 auf der Straße von ehemaligen Mitschülern. Sie erzählt, wie sie…
152 Besuch an der Fachhochschule Bingen im Rahmen des Chemieunterrichts
… über 0 Grad Celsius bis etwas über 30 Grad Celsius wohl fühlen), leider wurde dies im Biologieunterricht noch nicht behandelt. Diese Vorträge waren trotzdem sehr interessant und gaben einen guten Einblick in das…
153 Festliches Weihnachtskonzert der Hansenberg-Schüler in Hansenberg
… glänzten aus den Fenstern, ein geschmückter Tannenbaum stand vor dem Schloss – Jetzt fehlte nur noch Schnee …Aber genau dieser wollte nicht fallen. Trotz allem fand am fünften Dezember, wie auch der erste…
154 Vorbereiteter Konzertbesuch von knapp 40 Schülern in der alten Oper Frankfurt: Moderne mit Steve Reich
… im Übrigen nur im Entferntesten und mit sehr genauem Zuhören an eine Variationsform erinnern) übernommen. Die hier verwendeten Texte sind in der Regel winzige Fragmente aus nur wenigen Worten, welche aber…
155 „Ist MP3-Download illegal?“ – Vortrag von Prof. Dr. Rüdiger Grimm von der TU Ilmenau
… auf die Zahl verkürzt. Lebenszyklus einer MP3-DateiDer Lebenszyklus einer MP3-Datei ist im Grunde genommen nicht viel anders als der einer anderen Ware: zunächst wird sie erfunden, dann produziert. Wenn sie…
156 Begrüßung des 11. Jahrgangs 2004/2005
… Wo sich einerseits strahlende Freude zeigt, ist andererseits angespannte Aufmerksamkeit, wenn der noch unbekannte Zimmerpartner sein Bett (ebenfalls noch etwas beklemmt) neu bezieht. Alle Mitarbeiter, die…
157 Streiflichter asiatischen Lebens, Vortrag von Clemens Terörde
… auf der Welt hat, lebte er 25 Jahre in Asien.Shortcut- einmal mal von Westen nach Osten, einmal von Norden nach Süden. Fünf Jahr hier und zwei dort, ach ja und dann noch drei da. Lebenserfahrungen, die einen…
158 Die Klasse 11 a führt ein ökonomisch-ökologisch-politisches Planspiel durch
…einiger Fehlkalkulationen niederschmetternd (17,3 % Arbeitslosigkeit!) und trieb Ökoland beinahe in den Ruin. Noch bis spät in den Abend erörterte man Gründe für das klägliche Resultat und diskutierte mögliche…
159 Besuch des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch; Diskussion mit Schülern
… vielleicht etwas zu locker für manche, und so bemühte sich Florian Deisler dem Gespräch gegen Ende noch einmal ein höheres Niveau zu verschaffen und toppte mit einer einminütigen Fragestellung die restlichen…
160 Besuch der Klassen 11 b, c, d in Gießen in das Liebig-Museum und das Mathematikum
…lt (es handelte sich um eine einer Zykloide nachempfundenen Kugelbahn), dann durften wir selbst „forschen“, „knobeln“ und uns freuen, alt Bekanntes im neuen Lichte und plötzlich viel klarer zu sehen: So konnten wir den…
Suchergebnisse 151 bis 160 von 858