Suchergebnisse

111 Ergebnisse:
21 Im Rahmen des Studientages: Schüler diskutieren an der ISH mit dem Zeitzeugen Samuel Mandelbaum: Verfolgung im Faschismus – und trotzdem ein neues jüdisches Leben in Deutschland aufbauen!?
…er müssen sie zurück ins KZ Bunawitz, wo sie am 8. Mai 1945 die Befreiung durch Russen, extrem geschwächt, im Alter von 17 und 22 Jahren erleben. Die „Befreiten“ aber befiel nach dem 8. Mai 1945 eine Große Trauer: Wer…
22 Finalpräsentationen Deutscher Gründerpreis bei Naspa und EBS mit Teams der ISH und der Rheingauschule
…Powerteams präsentieren ihr Businesskonzept „Wunderbar! Mit Eurem Fachwissen und Engagement im Alter von nur 16-17 Jahren habt Ihr hier tolle Präsentationen gezeigt. Wir drücken fest die Daumen für das Finale in…
23 Commerzbank Frankfurt Marathon
… und warmzumachen. Um viertel vor elf befanden sich um die Zweitausend Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis sechzehn Jahren dort, wo sich zuvor auch die Profis versammelt hatten und warteten auf das…
24 Die Theater-AG der ISH unter der Leitung von Dr. Müller gibt das Stück „Maß für Maß“ von William Shakespeare
… seinem Volk für Sittlichkeit und Ordnung sorgen. Die neuen Gesetze auszuführen beauftragt er den Stadthalter Angelo (Max Mersiowsky), seinen Vertrauten, während er selbst untertaucht. Angelo jedoch gebraucht…
25 70 Jahre danach…Gedenktag zum 70. Jahrestag des Kriegsendes am 08. Mai 1945: Zusammenbruch oder Befreiung? Zeitzeugengespräch mit Richard Rudolph und Gerhard Veidt
Am Dienstag, dem 19. Mai 2015, nahmen zahlreiche Schüler an einem Zeitzeugengespräch als Studientagsangebot teil. Dieses fand statt mit Herrn Rudolph, einem damals begeisterten Hitlerjungen und mit
26 „Hier sind meine Wurzeln – hier ist mein Zuhaus!“ – Geschichtsunterricht hautnah mit der Zeitzeugin der NS-Verfolgung Gertie Meyer-Jörgensen
… wieder. „Innerhalb von 24 Stunden war alles anders. Der Schulleiter flog raus, der Physiklehrer, ein alter Nazi, wurde sein Nachfolger.“ Und dann erzählt die Geschichtszeugin aus ihrem Leben. Der Vater muss…
27 „70 Jahre danach…“ Gedenktag der Internatsschule Schloss Hansenberg zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz durch Truppen der Roten Armee am 27. Januar 1945
… ihr heute! Innerhalb von 24 Stunden war alles anders. Der Schulleiter flog raus, der Physiklehrer, ein alter Nazi, wurde sein Nachfolger.“ Und dann erzählt die Geschichtszeugin aus ihrem Leben. Der Vater muss…
28 Vortrag von Thomas Mann, Mitglied des Europa-Parlamentes, zum Thema: Demographische Entwicklung und Generationengerechtigkeit in Europa
… Generation vor zahlreichen Herausforderungen, wenn es um das Zusammenleben von Menschen mit einer großen Altersdifferenz geht. Genau an diesem Punkt möchte die Europäische Union frühzeitig eingreifen, um die…
29 Das Team DIVIO der ISH gewinnt den Regionalentscheid des Wettbewerbes busines@school und fährt zum Europa-Finale nach München
… der Bischof-Neumann-Schule in Königstein eine Dienstleistungsidee für die Rundumversorgung im Alter vor. Vorausgegangen waren viele Wochen immer neuer Herausforderungen. Nach der sehr schwierigen…
30 Lilo Günzler – Kindheit als „Halbjüdin“ im Nationalsozialismus, ein Gespräch mit einer Zeitzeugin am Hansenberg
In einem Klassenraum der Internatsschule Schloss Hansenberg haben sich etwa 25 Schülerinnen und Schüler zu einem historischen Vortrag versammelt. Im Mittelpunkt des Raumes sitzt Lilo Günzler. Am 11.
Suchergebnisse 21 bis 30 von 111