Suchergebnisse

389 Ergebnisse:
2 Gespräch mit Frau Meyer-Jörgensen, Zeitzeugin aus der NS-Zeit
... in Deutschland auf eine reife 85-jährige Dame zu, die über die Schrecken ihrer Verfolgung in der Zeit des Nationalsozialismus berichtet? Und wie reagiert die rüstige Augenzeugin der NS-Herrschaft auf die...
3 Packendes Gespräch mit der Zeitzeugin der NS-Zeit, Lilo Günzler: „Kindheit in Frankfurt am Main von 1933–45“
... Erinnern für die Zukunft – die Zeitzeugin Lilo Günzler erzählt ihre Geschichte. Erlebte NS-Verfolgung am Hansenberg.„Und Du kommst mit!“, sagte die Mutter zu der damals zwölfjährigen Lilo Günzler, als sie und der...
4 Zeitzeugen-Gespräch zur NS-Zeit mit Frau Gerti Meyer-Jørgensen und Herrn Paul Meyer im Rahmen des Studientages
... Am 26. November 2007 erwartete uns ein weiteres Highlight am Hansenberg. Das Zeitzeugen Gespräch mit Gerti Meyer Jørgensen und ihrem Mann Paul Meyer stand an. Nachdem einige bereits im Voraus den Film „Hier sind meine...
5 Der Journalist und ehemalige ZDF-Redakteur Ekkehard Kuhn referiert zum Thema Wendezeit 1989/90
... seine Aufenthalte in der Sowjetunion und hatte viele spannende und lustige Anekdoten aus dieser Zeit parat. Er erzählte zum Beispiel, wie er seine ersten Erfahrungen mit dem kommunistischen System machte,...
6 Studientag
... Tagen mindestens ein Studientagsangebot und organisieren darüber hinaus ihren Tag selbst. In der Zeit, in der sie keine Angebote besuchen, arbeiten sie in der Bibliothek oder in den offenen Unterrichtsräumen,...
7 Profi-Triathleten treffen auf Interessierte
... Fachbach, hatten sich angekündigt. Sie nahmen sich einen ganzen Tag im Rahmen unseres Studientags Zeit, um mit einigen Schülern zu trainieren.So ging es gegen 9 Uhr los und eine motivierte Gruppe von...
8 Geschichtsexkursion in das ehemalige KZ Osthofen
... KZ im damaligen Volksstaat Hessen errichtet, im Juli 1934 allerdings wieder aufgelöst. In dieser Zeit waren mindestens 3.000 Häftlinge der Willkür der Wachmannschaft und den primitiven Lebensbedingungen...
9 Zeitzeugen der NS-Verfolgung: Lilo Günzler - Kindheit im Nationalsozialismus
...Günzler„Wenn ich euch heute meine Geschichte erzähle, sehe ich die Bilder noch genau vor mir“, sagte die Zeitzeugin, Lilo Günzler, die als „Mischling ersten Grades“ die NS-Verfolgung miterlebte. Mutter, ihrem „arischen“...
10 Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase besuchen den Landtag
... der Plenardebatte. Auf der Tagesordnung stand der Etat für das kommende Jahr. Während unserer Zeit auf der Tribüne ging es hauptsächlich um die Universitäten, Kunst und Kultur. Wir hatten die Gelegenheit...
Suchergebnisse 1 bis 10 von 389