Suchergebnisse

982 Ergebnisse:
231 Feierliches Weihnachtskonzert in der Basilika von Schloss Johannisberg mit der Verleihung des Ingrid zur Solms Stipendiums an eine Schülerin der ISH
Viel Vorarbeit war zu leisten, bis es zum Konzert am 21. 12. 06 kam. Gemeint sind hier nicht nur unzählige Übstunden für den musikalischen Schliff, es geht auch um die Auswahl der Stücke und diverse
232 Adventskonzert durch SchülerInnen der ISH im Lebenshilfe-Wohnheim von Oestrich-Winkel
Der Saal war mit den Behinderten und ihren Angehörigen gut gefüllt, als um 17 h die Musiker vom Hansenberg ihr bald schon traditionelles Konzert bei der Lebenshilfe in Oestrich-Winkel starteten. In
233 Sanofi Aventis Science Camp am X-LAB in Göttingen
... In den Herbstferien hatten zwanzig hessische Schüler die Möglichkeit, am Schülerlabor X-LAB in Göttingen zu experimentieren. Nominiert zur Teilnahme an diesem Praktikum wurden die „hochbegabten und hochmotivierten“...
234 Liselotte Günzler: Eine ergreifende Kindheit im Nationalsozialismus
„Ich habe nie verstanden, ich habe ertragen.“, sagt Liselotte Günzler am Ende ihres Vortrages, dem wir Hansenberger am 19. 12. 2006, unserem Studientag, beiwohnen durften. Sie fügt hinzu: „… und ich
235 Konzert-Besuch im Opernhaus Frankfurt: „Werther“ von Jules Massenet
... diesem 30. 11. 2006 zwar noch kaum etwas zu spüren, umso mehr hingegen vom Kulturhunger einer großen Schülergruppe nebst fachkundiger Begleitung durch Herrn Dr. Müller: Die Oper Frankfurt mit Werther, einem...
236 Familie als das existenzielle und emotionale Fundament unserer Gesellschaft – Hansenberger besuchten Vortrag des Bundesverfassungsrichters a. D. Paul Kirchhof
„Deutschland entdeckt seine Zukunft“, denn nur durch Kinder sei die Zukunft Deutschlands sicher, sagte Prof. Dr. Dr. h. c. Paul Kirchhof zu Beginn seines komplexen, aber verständlichen Vortrags zum
237 „Die Kaisermacher“ – Eine Ausstellung mit vier Facetten
... Frankfurt am Main als „Stadt der Kaisermacher“ wurde in den vier beteiligten Instituten lebendig. Die Schülerinnen und Schüler erlebten im Institut für Stadtgeschichte, im Historischen Museum, im Dommuseum und im...
238 Zeitzeugengespräch mit Gerhard Veidt auf dem Hansenberg
... Lösungsheftes den Rechenfehler an der Tafel zu finden, auf der anderen von einem Deutschlehrer, der die Schüler einen Aufsatz darüber schreiben ließ, warum der nationalsozialistische Propagandafilm „Ich klage an“...
239 Themenabend Lernen durch Leiden – Theaterstück Orestie erläutert Recht und Pädagogik der Antike
... sahen nicht nur einen Gründungstext des Theaters, sondern auch der europäischen Demokratie.“, so ein Schüler. Der finale Beifall war durchaus berechtigt, da das vergleichsweise kleine Ensemble an Schauspielern,...
240 Wie man durch Zufall zum „Dorfmessias“ wird – Theaterstück Elchtest begeistert Hansenberg-Schülergruppe
... Stück des estnischen Dramatikers Jaan Tätte, dessen deutsche Erstaufführung eine Gruppe Hansenberg-Schüler am 19. Januar im Hessischen Staatstheater Wiesbaden sahen.Im weiteren Verlauf des Stückes wundern sich...
Suchergebnisse 231 bis 240 von 982