Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Menschen

Sozialpädagogen

Simone Bender · Ursula  Ferch-Walter  · Isabelle Fietz · Daniel Goosmann · Annette Kaiser · Ekkehard Leppla · Danièle  Riedel · Rita Sauer · Tobias Schmidt · Stephan Walter

Danièle  Riedel

Danièle Riedel

Nach meiner schulischen Ausbildung und meiner Berufsausbildung als Fach- Fotolaborantin studierte ich an der Hochschule RheinMain, Sozialpädagogik/ Sozialarbeit.

Unter anderem setzte ich meine Schwerpunkte im Studium in den Bereichen der Erziehung, Bildung und sozialstaatlicher Intervention, um anschließend die Autonomiebestrebungen von Individuen zu stärken, zu unterstützen und zu begleiten sowie die Eigenverantwortung eines Individuums und damit seinen selbstständigen Umgang mit allgemeinen Lebenslagen in der Gesellschaft zu fördern.

Um diese zu vertiefen und eine zusätzliche wissenschaftliche Qualifikation zu erlangen, entschied ich mich für ein Zweitstudium an der Universität in Frankfurt im Fachbereich Erziehungswissenschaften. Studienbegleitend habe ich bislang Berufserfahrung im sozial psychiatrischen Bereich der klinischen Sozialarbeit sowie im ASD des Jugendamtes gesammelt. Eine zusätzliche Ausbildung schloss ich, während meinem Studium als sozialpädagogische Schülerhelferin, beim Deutschen Kinderschutzbund in Mainz ab, wonach ich meine erworbenen Kenntnisse in einer ehrenamtlichen Tätigkeit in Wiesbaden, bei den Johannitern als sozialpädagogische Betreuerin sowie im Psychosozialen Zentrum Süd anwendete.

Nun freue ich mich, mit den motivierten Jugendlichen auf der Internatsschule Schloss Hansenberg zu arbeiten, sie zu unterstützen, zu fördern, ihnen im Alltag begleitend zur Seite zu stehen. Es ist mir wichtig, dass die Schüler einen für sich individuellen, ihren Bedürfnissen entsprechenden, Ausgleich zum Schulalltag finden und somit eine Balance zwischen Freizeit und Schule erreichen. Ich achte daher auf einen rücksichtsvollen, respektvollen und toleranten Umgang im Zusammenleben der Schüler im Internat, um auch die Beziehungen innerhalb der Wohngruppe zu stärken.

Betreute AGs

Startseite · Übersicht · Impressum